RTX 2080 übertakten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Übertakten ist immer sinnvoll, wenn man die Leistung auch nutzen kann. Also wenn der der Prozessor nicht limitiert und deine FPS nicht sinnlos verpuffen, weil du jetzt schon mehr FPS hast als dein Monitor anzeigen kann.

Kurze Anleitung zum Übertakten:

  1. Jede Komponente einzeln und vorsichtig, nicht gleich das maximale Taktziel einstellen. Das braucht Zeit aber nur dann wird es vernünftig.
  2. Wissen wie man das Bios resettet wenn der PC nicht mehr will oder wie man in den abgesicherten Modus kommt
  3. Tools zum Übertakten und zur Temperatur-Überwachung installieren (HardwareInfo für allgemeine Temps / MSI Afterburner für GPU OC / Ryzen Master für Ryzen OC)
  4. Tools zum Stresstesten installieren (GPU: Furmark, CPU/Ram: Prime95)
  5. Stresstest ohne Übertakten um sicherzustellen das alles auch so funktioniert wie es soll und die Kühlung ausreicht
  6. Takt der Komponente in kleinen Schritten (100 MHz) erhöhen, dann 5-10 Minuten Stresstest mit dem entsprechenden Programm.
  7. Stürzt der PC ab, den Standardtakt wiederherstellen. Funktioniert alles ohne Überschreitung der Maximal Temperatur (90° bei Grafikkarte, 80° bei Prozessor), weitermachen mit Schritt 6
  8. Ist der maximale Takt gefunden, kann zusätzlich die Spannung erhöht werden, um weitere Übertaktung zu ermöglichen (Achtung Temperatur)
  9. Zum Abschluss 30 Minuten Stresstest, bei Problemen mit der Hardware zunächst die Übertaktung wieder wegnehmen

Man geh mal von einem anspruchsvollen, aktuellen Spiel aus bei vollen Details und 60 Frames maximal. Der Boosttakt ist der vom Hersteller vorgegebene maximal Takt und wird aktiviert, sobald du ein anspruchsvolles Spiel startest, das die volle Grafikkarten Leistung benötigt.. Ansonsten bleibt der aus und die Karte bleibt im Basistakt. Zweck: Energie sparen.

Das übertakten des Boosttaktes bringt die im Schnitt pro 100 mhz mehr Chiptakt und Speichertakt ungefähr 1-2 Frames Zugewinn. Normale Karte kann man im Schnitt bis zu 200 -250 mhz stabil übertakten. Man muss aber das Powerlimit manuell auf Maximum setzen um die maximalen Taktraten im OC zu erreichen. Dadurch wird etwas mehr Strom verbraucht (ca 30-50 Watt im Schnitt) und die Karte wird heisser.

Bringts was?Nicht wirklich. Es sei denn du brauchst aus irgendeinem Grund mal genau diese 2-4 Frames mehr um flüssig zu spielen zB

Ich glaub dadurch wirst du nicht viel FPS gewinnen. Und verliert man nicht die Garantie wenn man's übertaktet?

philipp537
Fragesteller

Weis ich nicht

Xearox  23.02.2019, 13:00
@philipp537

Was ist denn bitte Standarttakt? Das Wort gibt es doch gar nicht!

No2Hands  23.02.2019, 13:18
@Xearox

Standarttakt ist wohl wie er immer taktet, also Standardmäßig...

Xearox  23.02.2019, 13:23
@No2Hands

Fällt dir was auf, zwischen Standardmäßig und Standarttakt? Richtig, es wird Standardtakt geschrieben, wenn überhaupt ;-) Aber in diesem Fall schimpft es sich Basistakt oder in Englisch Baseclock.

No2Hands  23.02.2019, 13:25
@Xearox

Ja dann halt Basistakt, aber wir wissen ja was gemeint ist xD

Xearox  23.02.2019, 13:27
@No2Hands

Nein, bei Standart sehe ich rot. Das ist wie eine Pest im Internet. Genau so, wie die Leute, die Seid und Seit nicht unterscheiden können.

No2Hands  23.02.2019, 13:34
@Xearox

Dass ist mir egal, Hauptsache wir verständigen uns normal, schreiben normal, verstehen alles, und die Rechtschreibung können wir gerne wo anders verwenden. Mir ist es viel schlimmer wenn man sich bei sowas aufregt und die Leute als schlecht ansieht. Das is doch nur n Wort...

Echo1470  25.02.2019, 21:08

Also Garantie kann man nicht verlieren, bei meiner Grafikkarte war sogar ein Programm vom Hersteller dabei das genau das macht 😅

No2Hands  25.02.2019, 21:26
@Echo1470

Aber ich glaube das kostet iwie noch dazu, wenns man zusätzlich haben möchte.

Echo1470  25.02.2019, 21:28
@No2Hands

Letztendlich ist nur wirklich wichtig das du nicht das BIOS der Grafikkarte anfasst, außerdem habe ich Mal gehört, dass selbst wenn eine Grafikkarte übertaktest und sie Kaputt geht man das im Nachhinein nicht nachweisen kann, aber das kann ich nicht zu 100 Prozent bestätigen.