Lohnt sich der Ryzen 7 5800x3d mit einer 4060?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Prozessor ist zu stark für die Grafikkarte. Lieber beim Prozessor sparen und dafür eine bessere Grafikkarte kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

LukasH200
Fragesteller

Was wäre ein besserer und günstiger Prozessor?

GreatBuilder  05.07.2023, 21:51
@LukasH200

Für eine RTX 4060 sind ein Intel i5 13400F oder ein AMD Ryzen 7 5700X optimal.

LukasH200
Fragesteller
@GreatBuilder

Vielen Dank das du den R7 5700x den hatte ich schon im Gedanken!

Hallo,

der Prozessor verträgt noch locker eine stärkere Grafikkarte. Mal davon abgesehen ist die RTX 4060 nicht zu empfehlen ... zu teuer und zu wenig VRAM.

LG

Wie schon beantwortet habe, lacht sich die CPU einen hinter die Binde.
Denn die 4060 ist eher gefühlt schlechter als eine 3090. Klar würde sie weniger Strom fressen aber weniger Leistung auf jedenfall. Dafür hat die Graka auch zu wenig ram. Mindestens eine 4070 oder besser sollte rein

LukasH200
Fragesteller

Ich wollte halt sehr gerne unter 1200€ mit dem PC bleiben.

GreatBuilder  08.07.2023, 13:32

Na klar ist die 4060 schlechter als eine 3090, sind ja auch ganz andere Preisklassen.😉