gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

91 

Wieviel Euro sollte ein Lehrer für eine Nachhilfestunde (60 min., Einzelunterricht) verlangen?

gefragt von kzapp am 08.09.2007 um 9:19 Uhr

Reply

anna001
beantwortet von anna001 am 8. September 2007 09:51
4x
Thumb_up

Meine Tochter hatte Nachhilfe bei einer pensionierten Mathelehrerin. 22,-- Euro die Stunde fand ich damals teuer. Letztendlich stellte sich der Stundenlohn aber als günstig heraus, weil jede Stunde effektiv war und ihr sehr geholfen hat.

isa1313
beantwortet von isa1313 am 8. September 2007 09:42
3x
Thumb_up

Ich habe selbst schon Nachhilfe gegeben und habe damals 15.00 Euro bekommen. Ich bin aber kein Lehrer und denke das eine ausgebildete Kraft mehr verlangen kann, bis 25 .00 Euro finde ich akzeptabel. Kommt natürlich auch darauf an ob der Unterricht beim Lehrer oder zu Hause stattfindet, wegen Fahrkosten usw.

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 8. September 2007 09:50
3x
Thumb_up

Für Einzelunterricht ist die Spanne von 20 Euro bis 30 Euro das normale in Deutschland. Die privaten Nachhilfeeinrichtungen verlangen teilweise bis 40 Euro.

plebscurrus
beantwortet von plebscurrus am 8. September 2007 09:56
1x
Thumb_up

i habe mal nachhilfe in französisch gebraucht, nur da in meiner umgebung kaum französich nachhilfe gab waren natürlich die preise sehr hoch. pro stunde habe ich um die 50 euro bezahlt. meiner meinung nach einfach zu teuer.

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallWolfgang Joost am 8. September 2007 10:04

Das ist überteuert.

Kommentar von Kaldex am 8. September 2007 20:42

Aber wenn s der Markt doch hergab! Überteuert isses eigentlich erst dann, wenn niemand mehr für diesen Preis die Dienstleistung kauft ...

anonym
beantwortet von corinnaL am 9. September 2007 08:36
1x
Thumb_up

für eine stunde qualifizierter nachhilfe finde ich 30 euro für angemessen. zum vergleich: ein handwerker kostet 40 bis 60 Euro pro stunde.

Leschi
beantwortet von Leschi am 10. September 2007 10:58
0x
Thumb_up

Das kommt darauf an, wer unterrichtet und ob diese Person den Verdienst versteuert. Z.B ein Schüler sollte unter 10 Euro verlangen. Wenn man Glück hat, reicht diese Nachhilfe schon für das Kind. Ausgebildete Lehrer, die damit einen Nebenverdiest haben, sollten max. 15 - 20 Euro verlangen. Handelt es sich um eine angestellte oder selbstständige Person, müssen die Sozialversicherungen mitfinanziert werden, der Stundenlohn wird entsprechend höher.

anonym
beantwortet von piet53 am 12. April 2008 11:04
0x
Thumb_up

hallo,

da versuch es mal bei http://www.NachhilfeNET.de/kosten-fuer-nachhilfe.php

Da hast du einen groben Anhaltspunkt was für Nachhilfe in deiner Region genommen wird.

Gruss

Piet

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.