wieviel euro hat eis in euerer kindheit gekostet?

8 Antworten

Ca. 1990 hat die Kugel Eis 40 Pfenning (20 Cent) gekostet. Und das Eis wurde selbst gemacht. Mit echter Milch, Sahne und Handwerkskunst.

Und schon damals hatte der Eisdielenbesitzer in der Kleinstadt einen Ferrari und mehrere Immobilien. Weil man sich mit Eis einfach dumm und dämlich verdient.

Ich ärgere mich immer über diese Berichterstattungen, in denen man die armen armen Eisdielenbesitzer zeigt, die kurz vor der Pleite stehen, weil die Leute ihr angerührtes Pulvereis nicht mehr für 2,50 € pro Kugel kaufen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Preis lag damals bei 10 Pfennigen (ca. 5 Eurocent) pro Kugel.

handleride
Fragesteller

heftig und heute=? alles MAFIA

Du sprichst vermutlich von einer Kugel Eis beim Italiener. Damit wäre dann auch die Masseinheit definiert.

Bei mir waren es in den 80ern 50 Pfennig ( 0,25 € ). Inflationsbereinigt vermutlich etwas günstiger als heutzutage.

Das weiß ich (Jahrgang 1990) ehrlich gesagt nicht, weil ich schon immer eher derjenige war, der eher mal irgendein "Fertigeis" gekauft bzw. gegessen hat (wir hatten daheim Eismann) - aber ich kann mich noch an eine Begebenheit erinnern: Bei unserem Klassenausflug im Sommer 1999 (also noch lang D-Mark-Zeit) bekam jeder aus der Klasse ein Eis mit zwei Kugeln spendiert - und die Kugel kostete damals 70 Pfennige, das hat der Lehrer damals auch gesagt. Keine Ahnung, ob das damals Marktpreis (muss dazu sagen, das war absolute Provinz und das Eis wurde in einem Bäckerladen verkauft) war oder günstig.

Woher ich das weiß:Hobby

Mein Lieblingseis aus meiner Kindheit in den 70ern war Softeis - aus der Eismaschine bei unserem Dorfbäcker...;)

Gab es in Vanille, Erdbeere und Schoko, mit Waffel oder im Becher - niemals mehr vergesse ich dieses wunderbare Gefühl...

Es kostete ungefähr eine D-Mark, - genau weiss ich es gar nicht mehr - war aber eine Riesen-Menge, die man bekam...;)