Wieviel Energie gewinnt ein Wasserkraftwerk nach ca 10.000 Liter?

3 Antworten

Wasserkraftwerke gewinnen die Energie entweder aus der potenziellen Energie (Fallhöhe) oder der kinetischen Energie (Geschwindigkeit) des Wassers. Die Energiegewinnung hängt somit vom Wasserdurchfluss und der Fallhöhe bzw. Strömungsgeschwindigkeit des Wassers ab.

Energie (kWh/Tag) = Wirkungsgrad * Wassermenge (Tonnen/Tag) * Fallhöhe (m) * 9,81 /3.600 9,81 ist die Erdbeschleunigung, 3.600 ein Umrechnungsfaktor.

Beispiel: Wirkungsgrad 85%, 10 Tonnen/Tag = 10.000 Liter/Tag, 15 m Fallhöhe: Energie (kWh/Tag) = 0,851015*9,81/3.600 = 0,23 kWh/Tag

muehltaler  03.05.2012, 18:25

Beim kopieren ist leider ein Zahlensalat entstanden, die unten gegebene Antwort unten mit 0,35 kWh/Tag ist richtig.

Wasserkraftwerke gewinnen die Energie entweder aus der potenziellen Energie (Fallhöhe) oder der kinetischen Energie (Geschwindigkeit) des Wassers. Die Energiegewinnung hängt vom Wasserdurchfluss ab (cbm/sec) und der Fallhöhe bzw. Strömungsgeschwindigkeit des Wassers ab. Turbinen/Generatoren-Kombinationen haben z.B. einen Wirkungsgrad von ca. 85%. Beispiel mit 10.000 l/Tag = 10 Tonnen/Tag Wirkungsgrad 85% = 0,85, Fallhöhe 15m, 10 t/Tag, Erdbeschleunigung: 9,81 m/(sec*sec):

Energie in Wattstunden: E (Wh) = 0,85 * 15 m * 10 t/Tag * 9,81 m/(sec*sec) / 3600kJ/kWh = 0,35 kWh pro Tag Der Faktor 3600kJ/kWh dient zur Umrechnung der Energieeinheit von Joule in kWh.

Bei einem Durchfluss von 10.000 l/Tag und einer Fallhöhe von 15m können pro Tag 0,35 kWh Energie gewonnen werden. Ist der Durchfluss 10.000 Liter pro sec, dann erhöht sich die Energie auf 30.018 kWh/Tag.

Das kommt ganz auf die Fallhöhe des Wassers an. Die Energie ist gleich Fallhöhe mal Masse mal Gravitationskonstante (9,81). Ohne Gefälle ist die Energie gleich null, beim Speicherkraftwerk. Bei Strömungskraftwerken kommt es auf die Strömungsgeschwindigkeit an.