109cm im Öltank sind wieviel Liter?

4 Antworten

Wenn es ein quaderförmiger kellergeschweißter Tank ist:

Rauminhalt in Liter / Tankhöhe in cm x Füllstand in cm = Literzahl

Funktioniert bei Kunststofftanks im Prinzip genauso, wobei es da aufgrund der Rundungen an den Ecken nur ca.-Angaben sind.

Bei zylindrischen Erdtanks nach DIN 6608/6616 einfach nach "Peiltabelle Erdtank" googlen.

Bei Kugel-GFK-Erdtanks gibts die Peiltabellen direkt auf der Internetseite vom Hersteller.

Für Stahlbatterietanks nach DIn 6620 gibt es ebenfalls extra Peiltabellen.

Was meinst du mit 109cm? Die Höhe? Dann hängt es von der Grundfläche des Öltanks ab, wie das Volumen ist.

wolbertinger
Fragesteller

Ja die Höhe in den Tank passen 1500liter wie rechnet man aus wieviel Liter in dem Tank sind?

SchakKlusoh  26.05.2016, 20:12
@wolbertinger

Weißt Du, was ein Dreisatz ist?

1500 Liter = 160 cm

x Liter = 109cm

Jetzt kommst Du!

DerTroll  26.05.2016, 20:12
@wolbertinger

1500*109/160=1021,875  Also soviel Liter sollten dann im Tank sein.

DerTroll  26.05.2016, 20:39
@wolbertinger

Wenn deine Angaben Stimmen. Du sagst der Tank umfaßt, wenn er voll ist 1500 Liter. Und er hat eine Höhe von 160cm, wobei aber nur die unteren 109 davon mit Öl gefüllt sind. Also sind 109/160 des Gesamtvolumens an Öl vorhanden. Äh das ist eigentlich einfachste Schulmathematik aus der 5. Klasse und überhaupt alltagsmathe. Bruchrechnen sollte man können.

wolbertinger
Fragesteller
@DerTroll

Was heißt x Liter sind 109 was muß man x Liter rechnen?

DerTroll  01.06.2016, 21:39
@wolbertinger

SchakKlusoh hat dir nur den Ansatz für eine Dreisatzrechnung aufgeschrieben. Der hat ein Bekanntes verhältnis hingeschrieben und dann das, auf das du es umrechnen solltest. Das ist im Prinzip nichts anderes, als das, was ich mit anderen Worten beschrieben habe.

Da müsste man noch die Länge und die Breite haben, um das berechnen zu können. Ist der Tank unten rund, dann wirds schwer...

Ein paar mehr Maße wären nett