Wieviel dürfte man max. wiegen um einen Noriker zu reiten?

6 Antworten

das kommt darauf an wie das pferd gebaut ist. hat es einen kompakten (nicht fetten) körperbau, stabile beine, einen kurzen bis mittel langen rücken, ist gesund und hat gute muskeln, kann ein noriker locker 100kg tragen.

ist das pferd aber sehr schlank, hat kaum muskeln und hat vielleich einen empfindlichen rücken, sind 50kg schon zu viel.

Neben den ganzen Faktoren vom Perd (wie lang schon ausgewachsen, groß oder klein, eher große Gelenke oder eher kleine, wie bemuskelt, langer oder kurzer Rücken ...), die schon zum Großteil besprochen worden sind, kommt es immer noch gewaltig auf den Reiter an:

Jemanden, mit 30 kg, der nicht ausbalanciert sitzt, würde ich auf mein 173 großes Warmblut nicht setzen, jemand mit 70 kg, der gute Sitzbalance hat, hingegen schon. Denn eine beutelnde Last bringt immer auch ein vielfaches ihres Eigengewichts an dynamischen Lasten mit, eine ruhende Last ist da viel einfacher zu tragen und eine aktiv sich mit- (und eben nicht entgegen-) -bewegende noch einfacher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Das kommt darauf an was es für ein Noriker ist, mit der Rasse hat das eig sehr wenig zu tun. Ein gut bemuskelter und im Training stehender Araber kann mehr tragen, als ein ungerittener Noriker der noch keinerlei Rückenmuskulatur aufgebaut hat. Dann kommt es auch darauf an WIE der Mensch reitet. Ein Mensch der ein Pferd gut gynastiziert reiten kann, darf mehr wiegen als ein Anfänger der dem Pferd ständig in den Rücken fällt, und es nicht schafft dass pferd über die Hilfen zum Tragen zu bewegen. Desweiteren kommen natürlich noch gesundheitliche Faktoren, allgemeiner Körperbau, Alter und Ausbildungsstand etc dazu.

prinzipiell sagt man dass ein gesundes pferd 10 % seines Körpergewichts tragen kann- ob das aber in allen Fällen so stimmt halte ich für zweifelhaft....

In betracht auf andere hier gegebene Antworten: Ich fänds schon arg, mich mit 140kg auf ein Pferd zu sezten ....

Bei aller Liebe, ich hab nichts gegen dicke Menschen, es soll jeder rumlaufen wie er sich wohlfühlt. Aber beim Reiten wird da nochmal ein anderes Lebwesen in Mitleidenschaft gezogen. Auf ein Pferd, egal wie groß und stark, würde ich allenfalls maximal 100kg packen.

Ich wage auch zu behaupten, dass man mit 120-140kg nicht beweglich genug ist, um wirklich fein und pferdegerecht zu reiten.

Wer mit viel Übergewicht reiten will, der soll bitte abnehmen, bevor er sich diesen Wunsch erfüllt. Aus Liebe und Respekt dem Pferd gegenüber. Und für die eigene Gesundheit ist es sich er auch nicht schädlich.

Nach deiner Beschreibung sollte der wohl bis 90/100 kg tragen können, wenn es nicht gerade jeden Tag ist und derjenige sollte auch einigermaßen gut reiten können. Aber acuh wenn Kaltblüter massig und kräftig wirken, sind einige doch auch sehr empfindlich im Rücken, da sie ja eher zum ziehen als zum reiten gezüchtet sind. Wenn er aber gut geritten wird und ordentliche Muskulatur hat kann er auch einen schwereren Reiter gut tragen.

friesennarr  09.07.2014, 09:07

Und je mehr sie Arbeiten müssen, desto mehr Muskulatur baut sich auf, desto öfter kann man auch hohe Gewichte draufsetzten - oder ziehen lassen. Immer nur eine Frage des Trainings.

Bountymaja  20.12.2020, 21:54

Eine Frage könnte man bei einem noriker zu zweit besser reiten als auf einem Haflinger