Wieviel darf ein 7 Monatiger alter EKH-Kater wiegen?

4 Antworten

Hallo,

Auf so eine Frage kann man keine allgemeingültige Antwort geben, denn das Idealgewicht ist von Katze zu Katze verschieden, ähnlich wie beim Menschen, denn auch bei Katzen gibt es kleinere und größere Exemplare.

Also "normal" für einen Kater in dem Alter würde ich drei bis vier Kilogramm einschätzen, plus/minus ein bisschen. Aber auch mehr oder weniger wären vollkommen in Ordnung, ein kleiner Schwabbelbauch ist ebenfalls kein Grund zur Sorge, in den meisten Fällen verwächst sich dieser wieder, zumal die sogenannte Urwampe sogar erwünscht ist. Ausgewachsene EKHs wiegen rund fünf Kilogramm, einige mehr, andere weniger.

Im Alter von sieben Monaten sollte der Kater noch so viel und oft fressen, wie er möchte. Wenn er eine Zeit lang besonders viel Hunger hat und/oder etwas ansetzt, dann könnte es daran liegen, dass demnächst ein Wachstumsschub bevorsteht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
Finance39
Fragesteller

Danke!Mein kleiner Kater ist für sein Alter schon ziemlich groß und wiegt entsprechend.

BrightSunrise  18.01.2018, 10:52
@Finance39

Wie viel wiegt er denn? Hat er eine normale Figur? Wenn du von oben auf die Katze guckst, sollte man die Taille gut erkennen können. Wenn das der Fall ist, ist er nicht zu dick. Aber wir gesagt, auch ein bisschen Schwabbel ist nicht schlimm, das verwächst sich meist wieder.

Bei einer Katze in dem Alter spielt das Gewicht keine Rolle, im Gegenteil das Kerlchen sollte fressen können, so viel er mag, am besten auf etwa 4 Mahlzeiten täglich verteilt. Also gib Nachschlag, wenn der Kater bettelt, denn sobald der Kater ausgewachsen ist, wird er von selber weniger futtern.

Selbst wenn der Kleine jetzt mollig ist, wird sich das auswachsen, sobald er erwachsen wird.

Dann kann man nicht pauschal das Gewicht einer Katze angeben, denn es kommt noch immer darauf an, wie gross die Katze ist.

Ich habe 10 Katzen, die alle sehr unterschiedlich gross sind und entsprechend mehr oder weniger wiegen. Alle meine Katzen sind im Winter immer ein wenig molliger, aber sobald es wieder wärmer wird, nehmen sie auch von selber ab.

Also lass das Kerlchen futtern, soviel er mag und solange Du beim Kraulen einer Katze ihre Rippen fühlen kannst, ist sie auch nicht übergewichtig und das gilt vor allem für ausgewachsene Katzen!

Das kann man nicht so pauschal sagen, weil auch Katzen einen recht unterschiedlichen Körperbau haben.

Aber man sieht ja, ob das Tier zu dick oder zu dünn ist. Dafür braucht man keine Waage.

Das kann man nicht aufs Kilo sagen... es gibt sehr große Größenunterschiede da diese "Rasse" nicht wirklich genau definiert ist und es viele unterschiedliche Ausprägungen gibt.

Dein Kater sollte aber auf keinen Fall einen hängenden Bauch haben - aber wenn du in anfasst, solltest du auch nicht jeden Knochen spüren können.