Wieviel cm muß ein Türstürz aus Beton auf der tragenden Mauer rechts und links jeweils aufliegen

5 Antworten

ich hab das vor kurzen bei mir auf arbeit auch gemacht am besten du stützt die decke ab machst nen schlitz mit der flex rein(von beiden seiten)20cm mehr links und rechts und dann setzt du ein doppel-t-träger rein. die backen oberhalb und unterhalb mit maurermötrel verschließen und die mitte wieder zu mauern. dann kannst du problemlos den rest machen.

Je mahr desto besser würd ich sagen. frag mal bei einem Statiker nach bevor noch was passiert. vlt weißt du ja noch wer damalas di staik gemacht hat dann am besten dort nachfragen

Toll die Angaben der ganzen Pseudo-Architekten hier. Maßgeblich ist die Spannbreite zusammen mit der Tragfägigkeit des Sturzes und der Auflageflächen. Da insgesamt die gesamte Statik betroffen sein kann, vorher mit einem Statiker klären!!!

Hallo, bei einer "tragenden" Wand:: 24cm bei einer "nichttragenden" Zwischenwand:: 12cm. MfG Globetrotter77

Kommt drauf an, wieviel darüber liegt und er abfangen muss. Sowas regelt eigentlich ein Statiker...

Trogir
Fragesteller

Der eingebaute Sturz liegt auf einer Seite 40 cm auf der Mauer und ist doch fest im Mauerwerk verankert, ich wollte soviel Mauer entfernen, dass noch 10 cm aufliegen.