Wieviel Arbeitsspeicher unterstützt Windows XP 32-bit maximal?

8 Antworten

32-Bit-Systeme arbeiten mit 32 Bit langen Adressen. Dadurch ergibt sich eine rechnerische Obergrenze des adressierbaren Arbeitsspeichers von 2^32 Byte = 4 GByte. Speicheradressen jenseits dieser 4-GByte-Grenze lassen sich auf solchen Betriebssystemen nicht ansprechen und können daher nicht genutzt werden.

Moderne Prozessoren ab Intels Pentium Pro oder AMDs Athlon arbeiten allerdings mit einem 36 Bit breiten Adressbus, der es rein rechnerisch erlaubt statt der 2^32 Byte tatsächlich 2^36 Byte = 64 GByte zu adressieren. Neben dem Prozessor muss allerdings auch der Systemkern (Kernel) diese Speicheradressierung unterstützen. Hierfür sorgt die Technik Physical Address Extension (PAE), die die meisten Betriebssysteme und auch Windows ab Version 2000 unterstützen. Leider lässt sich PAE auf 32-Bit-Windows Desktop-Systemen nicht dazu verwenden, mehr als 4 GByte Hauptspeicher zu nutzen.

Windows-XP kann maximal 3 GB RAM in der 32bit-Version sauber verwalten, soll es mehr sein, dann musst du auf die 64bit-Version umrüsten.

Selbst die 3GB RAM werden von der 32er nicht voll ausgeschöpft, wenn nicht der richtige Prozessoer dafür verbaut ist, da muss min. ein 2,8 - 3,2 GHz Herz pochen auf der Platine.

Ich habe durch die Bildbearbeitung bei mir 4 GB Ram verbaut, es werden aber nur max 3,5 GB davon angesprochen

Offiziell 3,5 GB. Aber mit einem Tool auch 64 GB.

Ich benutze das Tool und habe volle 8 GB unter Windows7 mit 32Bit zur Verfügung. Angeblich soll die Grenze von Microsoft so festgelegt worden sein. Das Tool hebt die Begrenzung auf und erlaubt die volle Nutzung des eingebauten Rams. Bisher habe ich keine Probleme mit Programmen gehabt. Allerdings sollen einige alte Treiber Probleme bereiten wenn das Tool benutzt wird. Es gibt dazu eine schöne Seite im Web: http://www.unawave.de/windows-7-tipps/32-bit-ram-sperre.html

tomgun  11.12.2010, 11:18

Ups, hatte übersehen, dass es sich bei dir um XP handelt. Da sind es leider nur etwas über 3 GB.

Blacknet  12.12.2010, 06:14

und wie "verbrauchst" du die 8GB RAM bei einem 32bit System? hast du das mit einem Programm getestet? dir ist ja sicher bekannt dass einzelne 32bit Programme sogar nur 2 GB RAM nutzen können.

tomgun  12.12.2010, 13:20
@Blacknet

Nun, im Grunde hast du natürlich Recht. 32 Bit Programme nutzen nicht mehr RAM als mit ihrer 32 Bit Programmiereung möglich ist. Ein 32 Bit Programm kann also keine 4 GB Speicher nutzen. Aber das können sie auch nicht unter Windows 7 64 Bit. Aber Windows 7 verbraucht alleine schon rund 900 MB. Dann kommt noch der Standby Speicher für Super Fatch hinzu von noch einmal rund 1000 MB. Damit sind bei einem 4 GB RAM System schon fast 50% des RAMS verbraucht. Wenn nun 32 Bit Anwendungen gestartet werden, bis der freie Speicher auf Null geht (ich habe es getestet) funktionierern sie alle wunderbar. Ab Null MB freien Speicher fängt Windows an den Standby Speicher zu verkleinern. Allerdings ist natürlich bei 32 Bit Programmen spätestens bei ihrer Adressierbarkeit Schluss.

Aber solange Windows den Speicher ausserhalb der 32 Bit Adressierung benutzt ist es eigendlich egal da der wichtige Speicher für die Programme frei bleibt. Windows 7 32 Bit kann anscheinent mehr Speicher adressieren als von MS angegeben. Die 32 Bit Programme hingegen nutzen den unteren Bereich. Fakt ist, dass ich mit dem Patch deutlich mehr Speicher nutzen kann um Windows und Programme zu starten. Aber wie gesagt, das bezieht sich auf Windows 7 und nicht auf XP.

es wird bischen was über 3 GB unterstützt bei einer 32bit sysstem.. also denke so 3,3 GB. einen weiteren riegel würde ich mir deswegen nicht kaufen.

xp nutzt siehe bild 3.......... von 8GB, w7 nutz fast die gesamten 8GB

xp ram - (Computer, Windows XP, Arbeitsspeicher)