Wieviel Anatomie lernen, für Kunst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benennen können musst du nichts unbedingt, aber du musst in etwa wissen, wo die einzelnen Dinge sind. Vor allem die Position und Art der verschiedenen Gelenke sind wichtig, um realistische Bewegung darzustellen. Die Muskeln lernst du am besten in einem guten Aktkurs mit einem traininerten Model. Da heißt es einfach aufmerksam beobachten, wann sich wo ein Muskel bewegt. Live lernt man immer noch am besten.
Biologische Anatomiestudien finde ich helfen nicht unbedingt, da die Abbildungen von Menschen da oft nicht realistisch sind (also sie stehen z.B. frontal steif da, so wie kein Mensch natürlich stehen würde).
Was auch noch ganz wichtig ist, sind Proportionen. Es gibt ja die Technik, alles in Grundformen einzuteilen, das hilft dabei schon mal. Aber nicht alle Regeln nach Lehrbuch funktionieren immer, da echte Menschen sehr unterschiedliche Körper haben. Da muss man auch wieder genau hinsehen, man kann auch z.B. mit dem Stift abmessen und Körperteile etwa vergleichen, z.B. eine Hand ist so groß wie das Gesicht... (natürlich gilt auch das nicht für alle Menschen)

Als erstes würde ich die allgemeinen Proportionen lernen, damit vom Größenverhältnis her schonmal alles ganz gut aussieht. Dann würde ich ins Detail gehen. Da hilft genaues betrachten. Du wirst dann z.B. erkennen, dass sich der äußere Fußknöchel weiter unten befindet als der innere, und das selbe umgekehrt bei den Auswölbungen der Wade.
Ein Aktzeichenkurs ist hier sehr hilfreich, da die Dozenten dir da beim zeichnen über die Schulter schauen.

Zum realistischen zeichnen gehört aber nicht nur Anatomie, sondern auch Kenntnisse über Licht und Schatten, und Perspektive.

Leonardo da Vinci hat wohl ein paar Dutzend Leichen seziert um die Anatomie besser verstehen zu können und so seine Darstellung des Menschen zu verbessern. Ich bezweifle aber dass er Bezeichnungen gelernt hat.

Also irgendwann gehört dazu dass man weiß wo Knochen sitzen und wie sie sich bewegen und nach außen sichtbar sein können, genau so wie Muskeln (die sind sogar noch wichtiger). Aber dir Namen zu wissen ist natürlich in erster Linie nicht nötig, viel wichtiger ist eben wie und wann sie zu sehen sind und welche Funktion im Körper der Knochen und der Muskeln übernimmt.
Aber der Schritt kommt später, erstmal lernt man natürlich die von außen sichtbare Anatomie. Man fängt mit simplen Regeln an wie "Die Beine sind genau so lang wie der gesamte restliche Oberkörper" oder "Zwischen zwei Augen passt etwa ein drittes Auge zwischen" usw., und dann lernt man immer mehr Details und übt eben fleißig Körper zeichnen und geht von simplen und komplizierte Posen über.

Nein, du musst eigentlich gar nicht soviel Anatomie lernen. Wichtiger sind die Proportionen: Größenverhältnis von Kopf, Armen etc.

Dingensbumens1
Fragesteller

Das kan ich eigentlich schon, jedenfalls für den Kopf. Aber dennoch sind meine Gesichter, die ich zeichne nicht wirklich realitätsnah.