Braucht man Anatomie zum zeichnen?

4 Antworten

Ich habe am besten mit Büchern gelernt, aber es gibt so viele gute Content Beiträge auf Instagram und YouTube! Ich sage mal so, ein gewisses anatomisches Verständnis ist hilfreich, das wird dir aber bei jedem Video beigebracht werden :)

Woher ich das weiß:Hobby
Gxgeta
Fragesteller

Kannst du irgendwelche Bücher empfehlen?

Meine Empfehlung als Einsteigerbuch mit Anleitungen > ist dieses.

Du erlernst die Grundlagen - und wenn du sie beherrschst, kannst du sie leicht abwandeln.

Also wenn du möchtest, dass deine Zeichnungen sind unförmig aussehen, musst du Anatomie lernen, ja.

Wie? Durch Üben und genaues Anschauen und Vergleichen deiner Zeichnungen und der Realität.

Von Vorteil ist ein grundlegendes Verständnis davon, wie ein Mensch aussieht.. Verhältnisse und sowas. Das kann nach Stil aber natürlich auch ein Bisschen variieren.