Wie lernt man am schnellsten und effektivsten Anatomie-Vokabeln?

6 Antworten

Als Lehrschwester kann ich dir eigentlich nur den folgenden Rat geben: beschaffe dir ein Poster mit einem menschlichen Skelett darauf (oder zeichne es selbst, wenn du das hinkriegst - es muss nicht schön sein). Dann leg dir kleine Kärtchen aus Karton an, auf die du die einzelnen Begriffe in deutsch und in der Fachnomenklatur aufschreibst, am besten jeweils auf Vorder- und Rückseite. Mit Posterstrips kannst du dann die Kärtchen an die Stelle setzen, wo sie hingehören (zur Kontrolle nimmst du dein Anatomiebuch), dass kannst du auch mit Mitschülern oder Kommilitonen gemeinsam üben. Du wirst dich wundern, wie schnell sich dir die Begriffe und ihre richtige Position einprägen. Meine Schüler lernen alle so und mit großem Erfolg!

Lukas1990
Fragesteller

Ich suche eigentlich eher nach einem heißen Insider-Tipp, wo ich mir die Vokabeln einfach nur durchlesen muss und sie mir trotzdem merken kann. Also so, dass es leicht ist und nicht so kompliziert.

booklady  14.05.2011, 12:53
@Lukas1990

Ich fürchte, so eine Methode gibt es nicht - es sei denn, du hättest ein fotografisches Gedächtnis. Da wirst du dir leider etwas anderes überlegen müssen.

die muskelnamen haben alle einen ursprung uns zwar entweder benannt nach deren ort, deren form oder deren funktion. ich habe sie alle nach deren funktion gelernt und zwar aufgeteilt in extensoren, flexoren, abduktoren, adduktoren etc.

Ich kann dir hierfür https://www.kenhub.com/de empfehlen. Habe schon mit Atlanten, Karteikarten und Co. gelernt. Aber entweder fehlten bestimmte Strukturen, die wir lernen mussten, oder aber es war einfach unmöglich schnell die ganzen Begriffe zu erfassen (Atlas).

Kannst dir ja einfach mal anschauen. Mir hat es wirklich viel gebracht beim Anatomie lernen. Stück für Stück alle Strukturen mit viel Bildmaterial lernen ist schon eine Erleichterung. Habe das Konzept sonst nur beim Sprachenlernen gesehen.

Schreibs doch einfach auf den Muskel drauf,dann haste deien vokabeln immer bei dir ;-)  und wenn du es dir merken kannst wäscht du es ab. Je ausgefallener, desto einprägsamer, haben die bei einem lernen lernen vortrag auch erzählt. Oder iwe barna schon schrieb die Loci -methode

Du musst dir sogenannte Eselsbrücken machen!  Das Gehirn merkt sich eine Geschichte oder Satz besser, als nur ein einzelnes Wort