Wieviel Amper hat eine AAA Batterie?

3 Antworten

wenn du eine alkali mangan batterie der größe AAA kurzschließt fließen kurzzeitig etwa 6 ampere der strom nimmt dann aber rasch ab, da sich der innenwiderstand schlagartig erhöht

Die Frage ist so falsch gestellt. Die Stromstärke ergibt sich aus der Spannung der Batterie, ihrem Innenwiderstand und dem jeweils anliegenden Außenwiderstand (des "Stromverbrauchers"). Die erzielbare Stromstärke (Das wäre praktisch der Kurzschluss-Strom) hängt, wie auch die Kapazität, stark ab von der Baugröße und dem jeweiligen elektrochemischen System, z.B. Alkali-Mangan, Zink-Kohle, Lithium-Eisensulfid, Nickel-Oxyhydroxid, Nickel-Metallhydrid oder Nickel-Cadmium. Die Kapazitäten liegen im Bereich von einer Ah (Amperestunde), die Spannung beträgt 1,2 oder 1,5 Volt pro Zelle.

Ist unterschiedlich ca. 800 mAh (Milliamperstunden)