Wie viel Prozent Mehrleistung bringt SLI?

2 Antworten

Die zusätzliche relative Leistung sollte zwischen 0% und 70% liegen. In Ausnahmefällen können es auch mehr sein.

http://www.nvidia.de/object/sli-technology-faq-de.html#c4

MarvinS2803
Fragesteller

Sprich, wenn ich in Battlefield Hardline 100FPS habe werde ich 170FPS haben?

priesterlein  01.09.2015, 10:41
@MarvinS2803

Nein, deine Karten sind viel zu klein dafür und ich weiß nicht, inwieweit BFHL von SLI profitiert. Die GPU Rechenleistung lässt sich nicht immer in fps ausdrücken. Bei deinem alten System wird wohl die CPU zusätzlich alles ausbremsen.

priesterlein  01.09.2015, 10:47
@MarvinS2803

Das ist ja noch schlimmer als gedacht. Deine Frage lässt wenig Wissen über Hardware vermuten und nun hast du zusätzlich noch ein empfindliches System, in dem du mit einer weiteren Garfikkarte die elektrische Leistungsverteilung modifizieren willst.

MarvinS2803
Fragesteller
@priesterlein

Das heisst? Lieber eine 980Ti kaufen? Kenne mich mit dem Zeug wirklich nicht aus, ich will zocken und da interessiert es mich nicht wirklich was drinne steckt, hauptsache es schaut gut aus :)

priesterlein  01.09.2015, 12:44
@MarvinS2803

Ich schreibe nur eines: Höre auf, zu übertakten und achte einfach bei der nächsten Grafikkarte auf mehr Speicher. 4GB sind meines Erachtens nach das momentane Minimum für eine GPU. Eine 980 wäre in Ordnung, aber wenn du, ich nehme dein Beispiel mal als Realität, mit 100fps nicht zufrieden wärst, dann wäre auch ein Psychologe nicht ganz verkehrt. :-)

MarvinS2803
Fragesteller
@priesterlein

Das war nur ein beispiel um die Prozentuale Leistung einfacher Darstellen zu können :)

99945  01.09.2015, 14:17

Lieber eine 980ti, als zwei der 760er, ja.
Mehr als 144fps macht aktuell ohnehin keinen Sinn, wenn du keine Aufnahmen mit zeitlupe machen möchtest.

Vor Allem SLI mit Dual GPUs funktioniert sehr schlecht. Ich würde niemanden ein SLI Verbund mit 2GB VRAM empfehlen. Verkauf deine alte und kaufe dir eine Single GPU für den Preis.

KolnFC  01.09.2015, 10:29

Die GTX760 ist eine Single-GPU-Karte, deshalb verstehe ich "SLI mit Dual GPUs" nicht wirklich. SLI heißt immer mindestens dual GPU...

TriVe  01.09.2015, 10:31
@KolnFC

Die Asus Mars Reihe verbaut auf einer Karte zwei GPUs. In diesem Fall zwei 760. Diese Reihe ist eher ein Nischenprodukt, da Dual GPUs mit kleinen Chips fragwürdig sind.

MarvinS2803
Fragesteller
@priesterlein

Kann aber 4GB VRam benutzen. Meine Frage war nur wieviel % mehr Leistung ich habe, nicht ob es sich lohnt :)

TriVe  01.09.2015, 10:40
@MarvinS2803

Eben nicht. Diese 4GB VRAM werden aktiv geteilt. Es sind 2x2028MB VRAM. Abgesehen ob dein Netzteil es packt und ein halbwegs gutes SLI-Profil für das Spiel existiert 30-40%.

Aber stell dich auf Micro-Ruckler ein bei einem logischen Quad-SLI.

TriVe  01.09.2015, 10:46
@MarvinS2803

Für den Preis deiner beiden Karten würdest du schon eine 980 Ti kriegen und davon hättest du mehr von.

MarvinS2803
Fragesteller
@TriVe

Ja, aber 2x Asus Mars sehen einfach geil aus in meinem PC Desk :c
Kannst dir ja mal anschauen das hübsche Ding ;D Sitzt grade eine Ersatz GPU drinne, da meine Wakü ausgelaufen ist und meine Mars kaputt gemacht hat. http://imgur.com/JV9SGEG

TriVe  01.09.2015, 10:58
@MarvinS2803

Geschmackssache welche GPUs schöner sind. Aber echt gutes Setup. Wenn alles im RoG Theme gehalten wird

Dies wäre die RoG GTX 980Ti http://rog.asus.com/tag/strix-gtx-980-ti/

Es ist nur eine Empfehlung auf Mars zu verzichten wenn man mehr Leistung haben will und in höheren Auflösungen spielen möchte.

Ab 1440p Auflösung sich 2GB Vram

MarvinS2803
Fragesteller
@TriVe

Habe nicht vor höher als Full HD zu spielen. Cool das es dir gefällt :D Das wäre dann auch die 980Ti die ich mir kaufen würde. Danke dir! :)