Weiße VGA LED Leuchtet bei GPU Steckplätze?

1 Antwort

Weiß = alles in Ordnung

Rot = Irgendein Fehler

Wenn du beim PC Start aber keine Stromkabel für die GPU eingesteckt hast, wird eine rote Lampe aufleuchten. Dann schau nach, ob die Karten, die du in den PCIe Slots hast, auch wirklich fest drin sitzen und rechts dieser Klipper neben dem Steckplatz auch wirklich eingerastet ist. Im Zweifelsfall nochmal raus nehmen und neu reinstecken. Wenn du ein klacken hörst weißt du, dass es richtig drin ist.

Und klar ist es besser, wenn auf allen PCIe x16 Slots auch 16 Leitungen anliegen würden, allerdings kommen für den ersten Slot meistens "nur" 16 Leitungen an. Willst du ein SLI Setup aufbauen, müssen diese Lanes geteilt werden, damit auch die Daten der zweiten GraKa die CPU erreichen. Es gibt mittlerweile auch Boards, bei denen an den x16 Slot 32 Lanes, oder mehr, anliegen. Dafür braucht man aber auch viel stärkere CPU's (Bei Intel die X Serie, so wie die i9ner und bei Ryzen der Threadripper und die EPYC Serie). Diese haben wesentlich mehr Kerne, brauchen mehr Strom und folglich auch sehr viel teuere Boards. Das ist aber wirklich nur für den High-End Bereich