PC gibt seit heute kein Bild mehr aus, warum?

2 Antworten

Lass den RAM mal auf 3200 laufen. Wenn bios nicht möglich, dann einmal biosreset und ram neu einstellen. Also xmp und Takt manuell von 3600 auf 3200. vollbestückung sinkt der maximal mögliche Takt!

glasses122
Fragesteller

aber ich bekomm ja erst gar kein Bild. Wie soll ich das BIOS resetten? Auch wenn ich nur zwei Riegel einbaue, kommt auch kein Blld.

Crush4r  11.11.2023, 22:08
@glasses122

Über den biosjumper oder die Batterie. Jumper im stromlosen Zustand mit etwas leitenden wie Schraubendreher beide Pins verbinden. Oder ebenfalls ohne Strom die Batterie für ein paar Minuten raus und wieder rein. Dann setzt sich das bios zurück

glasses122
Fragesteller
@Crush4r

Ich versuche mal die Batterie herauszunehmen. Das Board stellt intern PO an. Oder OP. Sagt dir das was?

glasses122
Fragesteller
@glasses122

hat leider nichts gebracht, es ist so wie vorher! :-(( Die Info die das board ausgibt, ist P0

Crush4r  11.11.2023, 23:23
@glasses122

P0 ist mir nicht bekannt. Nur alter oder nur neuer ram funktioniert auch nicht mehr? Auch nicht nach biosreset? Rams sind auch richtig eingerastet?

Crush4r  11.11.2023, 23:24
@glasses122

Ich würde auf 0d oder b0 tippen

Code Description

0 Please check if the CPU is installed correctly and then clear CMOS.

0d Problem related to memory, VGA card or other devices. Please clear CMOS, re-install the memory and VGA card, and remove other USB, PCI devices.

01 - 54 (except 0d), 5A- 60 Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory then clear CMOS. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules.

55 The Memory could not be detected. Please re-install the memory and CPU. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules.

61 - 91 Chipset initialization error. Please press reset or clear CMOS.

92 - 99 Problem related to PCI-E devices. Please re-install PCI-E devices or try installing them in other slots. If the problem still exists, please remove all PCI-E devices or try using another VGA card.

A0 - A7 Problem related to IDE or SATA devices. Please re-install IDE and SATA devices. If the problem still exists, please clear CMOS and try removing all SATA devices.

b0 Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules.

b4 Problem related to USB devices. Please try removing all USB devices.

b7 Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory then clear CMOS. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules.

d6 The VGA could not be recognized. Please clear CMOS and try re-installing the VGA card. If the problem still exists, please try installing the VGA card in other slots or use other VGA cards.

d7 The Keyboard and mouse could not be recognized. Please try re-installing the keyboard and mouse.

d8 Invalid Password.

FF Please check if the CPU is installed correctly and then clear CMOS.

glasses122
Fragesteller
@Crush4r

ich hab auf einer Seite gelesen, dass man 5-6 mal den Anschaltnopf gedrückt halten soll, damit der Pc gleich nach ein paar Sek. wieder ausgeht. Das würde das BIOS resetten und ich hab das gemacht. mit dem alten Speicher kommt wieder ein Bild! Ich bin jetzt im BIOS.. was sollte ich tun, damit viell. auch die neuen Riegel angekommen werden? Einfach einen Reset im BIOS machen? oder jetzt einfach den neuen zusätzlich einbauen?

glasses122
Fragesteller
@glasses122

Ich habs gelöst! Jetzt läuft alles auf xmp2.0 mit 3600 Mhz, alle vier Riegel! Ich habs doch nochmal ausschließlich mit dem neuen Speicher probiert, dann 6x den Anschaltknopf gedrückt gehalten, damit sich der PC gleich wieder ausgeht, sich damit das BIOS resettet, dann kam auch mit dem neuen Speicher ein Bild. Allerdings musste ich dann mehrere RAM-Einstellungen im BIOS probieren. Zuerst ging nur xmp2.0 3000MhZ und als dann ein Bild kam, baute ich alle 4 Ein, es kam erneut ein Bild und dann lies sich der Takt auch auf alle vier auf 3600 Mhz hochstellen und jetzt laufen alle RAM Riegel! :-))

Du hast da ein "Mischbetrieb" von Arbeitsspeicher, der vom Board so nicht verarbeitet werden kann.

Jeder Hersteller hat da Kompatibilitätslisten, welche Speicher dort verbaut werden können.

Ganz sicher ist man, wenn man mal mit de Boarddaten beim Händler (vor Ort) nachfragt, das war auch meine Lösung und hat direkt funktioniert.

glasses122
Fragesteller

Wie kommst Du auf Mischbetrieb?
Es sind vier identische RAM-Riegel. Es sind allesamt vier 8GB-Riegel von Kingston Fury mit 3600 Mhz mit der exakt gleichen Bezeichnung. Warum sollte das nicht gehen? Die zwei 8GB-Riegel sind doch vorher auch problemlos gelaufen...

IchDirk  11.11.2023, 22:57
@glasses122

Läuft er denn alleine nur mit den neuen Riegeln sauber ??

glasses122
Fragesteller
@IchDirk

nein egal welchen Ram ich einbaue, ob nur der alte oder nur der neue oder als dritte Möglichkeit alle zusammen.. es kommt kein Bild mehr, die Lüfter der Grafikkarte laufen auch nicht mehr... ich hätte den PC vorher noch anmachen sollen, bevor ich den neuen Speicher einbaute... aber mit soetwas rechnet man einfach nicht.

glasses122
Fragesteller
@Crush4r

ich hab auf einer Seite gelesen, dass man 5-6 mal den Anschaltnopf gedrückt halten soll, damit der Pc gleich nach ein paar Sek. wieder ausgeht. Das würde das BIOS resetten und ich hab das gemacht. mit dem alten Speicher kommt wieder ein Bild! Ich bin jetzt im BIOS.. was sollte ich tun, damit viell. auch die neuen Riegel angekommen werden? Einfach einen Reset im BIOS machen? oder jetzt einfach den neuen zusätzlich einbauen?

Crush4r  11.11.2023, 23:30
@glasses122

Komplett reseten das Bios. Und nachdem er es zurückgesetzt hat nochmal mit neuem RAM testen. Starten die neuen rams ohne den alten? Wenn nicht dann ist wohl min. Einer der Riegel defekt.

glasses122
Fragesteller
@Crush4r

ich hab jetzt das BIOS geresettet, aber der wenn ich den neuen Speicher alleine einbaue, kommt nach wie vor kein Bild. MIt dem alten gehts aber! Dann wirds doch der neue Speicher sein, der irgendwas hat. Immerhin weiß ich jetzt, dass der PC nicht defekt ist, zum Glück!

Crush4r  11.11.2023, 23:46
@glasses122

Jau. Den neuen zurück geben und am besten ein 2x16gb Kit kaufen. Vollbestückung ist nicht du zu empfehlen. Zumindest nicht bei Mainstream boards. Es gibt Welche die da keine Probleme mit haben ( daisychain vs. T-topology) daisychain ist der Standard und fast in jedem Board, die maximale Leistung sinkt dann aber bei 4 anstatt 2 Riegeln. Boards mit T-Topology haben bei 2 und 4 die selbe Leistung. Kostet aber meistens auch zwischen 700-1200 Euro. Sind also die flagships unter den flagships

glasses122
Fragesteller
@Crush4r

Ich habs gelöst! Jetzt läuft alles auf xmp2.0 mit 3600 Mhz, alle vier Riegel! Ich habs doch nochmal ausschließlich mit dem neuen Speicher probiert, dann 6x den Anschaltknopf gedrückt gehalten, damit sich der PC gleich wieder ausgeht, sich damit das BIOS resettet, dann kam auch mit dem neuen Speicher ein Bild. Allerdings musste ich dann mehrere RAM-Einstellungen im BIOS probieren. Zuerst ging nur xmp2.0 3000MhZ und als dann ein Bild kam, baute ich alle 4 Ein, es kam erneut ein Bild und dann lies sich der Takt auch auf alle vier auf 3600 Mhz hochstellen und jetzt laufen alle RAM Riegel! :-))

glasses122
Fragesteller
@Crush4r

Scheint so.. ;)) Das Internet hat halt wieder mal die Antwort gegeben! :-))) Von Wegen, da steht nur Unsinn! :-))