Historische/Seltene/Besondere - Grafikkarten?

6 Antworten

Nach deinen Kriterien ist so ziemlich jede Generation revolutionär, da jede neue GPU Architektur etwas neues nie dagewesenes bringt.

Die Frage ist eher, möchtest du eine Sammlerkarte haben oder nur etwas "besonderes". Viele Karten die einen gewissen Sammlerwert haben, waren eher kommerzielle Flops. z.B. die FX 5800 Ultra oder die Vega Frontier Edition mit Wasserkühlung, wenn es etwas neueres sein soll.

Die High End 3dfx Voodoo Karten sind sehr gefragt. Von den von dir genannten ist die Asus Mars die seltenste und eine Sammlerkarte. Die Asus Ares Karten sind die AMD Alternativen zu den Mars Karten auf Nvidia Basis. Die Devil 13 Karten von Powercolor gehen in eine ähnliche Richtung. Die Titan Z ist auch selten. Die GTX 590 steigt auch m Wert, die Karten sind aber recht schnell kaputt gegangen, weshalb es nicht so viele funktionierende gibt. Die HD7990 wäre noch eie seltene Standardkarte von AMD. Alle anderen genannten Karten gibt es in massen teilweise für ein paar Euro.

Zum einen die Orchid Righteous 3D, der Voodoo Grafikchip war der erste 3D Beschleuniger für Heimanwender. Die spezifische Grafikkarte benötigte noch eine separate 2D Grafikkarte um das Desktop Bild durchzuschleifen. Das Umschalten in den 3D Modus erfolgte über ein Relais.

Bild zum Beitrag

Und dann natürlich noch die Voodoo 2 als erster Grafikchip mit SLI Support. Hier als Diamond Monster 3D II mit 12MB

Bild zum Beitrag

 - (Grafikkarte, selten, historisch)  - (Grafikkarte, selten, historisch)
SpyderHD  23.08.2022, 09:30

Es müsste wirklich wieder mehr Konkurrenz zu NVIDIA und AMD existieren.

Das würde das Geschäft mal wieder richtig beleben und die Preise senken.

Monopolstellungen sind auf langer Sicht immer schlecht für den Endnutzer. Daher bin ich froh, dass es zumindest 'günstige' Konsolen im Gaming-Bereich gibt, auch wenn hier ebenfalls AMD und NVIDIA integriert sind.

Aber für den professionellen Bereich wird es dann wieder einseitiger.

Ich finde einmal die RTX ist eine revolution, da grafiken dazu gekommen sind die sich damals niemand vorstellen könnte also RT, (z.B in Minecraft RT on vs Off) und auch vorallem DLSS ersetzt Antialising und kann auch die fps erhöhen. Natürlich haben z.B War Thunder auch RT Schatte drin aber man braucht keine RTX grafikkarte

Woher ich das weiß:Hobby – Einmal eine Graka gesehen
SpyderHD  23.08.2022, 08:44

Naja RT ist noch ziemlich instabil auf den meisten RTX Karten. Die 20er Reihe ist quasi nur ein Prototyp und die 30er Reihe die erste, welche man ernst nehmen kann. Bin gespannt auf die 40er Reihe, auch wenn die Preise wieder überdimensional sein werden.

Voodoo Grafikkarten Serie 5500/6000 oder früher

Hey,

Meine Meinung ist die Legendäre Karte immernoch die Voodo FX.