AMD GPU - Übertakten / Vega Serie / Kürzel / Serien(FirePro/Quadro)?

1 Antwort

Von Experte Neroshu bestätigt
Kann man jede AMD Grafikkarte übertakten oder gibt es einen Kürzel wie bei Nvidia(TI)?

Fast. Bei manchen wenigen Modellen (RX 6400 etwa) ists gesperrt. Das Ti bei Nvidia hat mit Overclocking btw nichts zu tun

War die AMD - " VEGA" oder "VII" eine leistungsstarke Sonderserie wie die TITAN bei Nvidia?

Vega war ne ganz normale Serie von Karten, die Vega Liquid Frontier Edition könnte man als Titan dieser Generation bezeichnen, ebenso die Radeon VII

Gibt es noch anderweitige Kürzel bei AMD wie "XT" , "X2"(Dual GPU damals)?

GHz Edition gabs mal bei der HD 7970 bzw R9 280X und manchmal LC Modelle mit AIO (RX 6900 XT LC etwa)), ansonsten wüsste ich bei Consumerkarten grad keine speziellen Kürzel

Sind die "AMD FirePro" & "Nvidia Quadro" Serien für den normalen Verbraucher erwähnenswert? Oder wirklich nur für professionelle Video/Rechen-Arbeiten?

Für den durchschnittlichen Nutzer nicht von Bedeutung

Gibt es sonst noch irgendwelche Sonderserien bei AMD/Nvidia?

SXM Module für Datacenter, z.B. Hopper von Nvidia und die Instinct Karten von AMD. Von AMD gabs mal ne APU in Kooperation mit Intel, den i7 8809G

Von beiden gibts noch viele weitere, zu viele um sie Aufzuzählen

Blz0ne
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

  • Bei den Intel-Prozessoren wird die mögliche Übertaktung in dem Fall ja mit einem "K" gekennzeichnet. - Während es bei den GPUs also mit fast jeder Grafikkarte einfach so möglich ist, diese zu übertakten, wenn die Komponenten und Kühlleistung das zulassen?
  • Ach so, also war die VEGA Serie eine ganz normale Serie für den High-End Bereich im Jahre ~2017. - Ich war nur relativ erstaunt, wie groß der Leistungsunterschied bei der "Radeon 500-Serie" von 2017 und der "VEGA-Reihe" ist, auch die 2018 veröffentlichte 590 hängt der Vega 64 stark hinterher, weswegen ich der Auffassung war, es sei eine „Special-Serie“ wie die TITAN. - Also war die 500-Serie eher für die hohe Performance im Mittelklasse-Bereich, während die VEGA Reihe die High-End Nische abgedeckt hat?
  • Also ist es prinzipiell mit den heutigen 3080/3090 oder 6800/6900 Grafikkarten alles möglich, was man als Consumer braucht, selbst wenn man 4k Video-Rendering betreibt etc. - Die "AMD FirePro" & "Nvidia Quadro Serie" hat quasi nur den Vorteil für den Dauerbetrieb beim Rendering, simulieren,..., sodass es nur für Nischen oder Firmen relevant ist? Wie genau unterscheidet sich diese Serie von der Consumer-Serie? VRAM/Takt?
sgt119  24.08.2022, 17:43
@Blz0ne
Bei den Intel-Prozessoren wird die mögliche Übertaktung in dem Fall ja mit einem "K" gekennzeichnet. - Während es bei den GPUs also mit fast jeder Grafikkarte einfach so möglich ist, diese zu übertakten, wenn die Komponenten und Kühlleistung das zulassen?

Ja

Also war die 500-Serie eher für die hohe Performance im Mittelklasse-Bereich, während die VEGA Reihe die High-End Nische abgedeckt hat?

Ja, Die RX 500er waren Low End - Mittelklasse, die RX Vega Karten Oberklasse. High End hatte AMD damals nicht, dafür waren die GTX 1000er zu stark

Also ist es prinzipiell mit den heutigen 3080/3090 oder 6800/6900 Grafikkarten alles möglich, was man als Consumer braucht, selbst wenn man 4k Video-Rendering betreibt etc

Sofern die Anwendungen nicht spezifisch von Features der Profikarten proftieren ja

Wie genau unterscheidet sich diese Serie von der Consumer-Serie? VRAM/Takt?

Spezielle Treiber, oft mehr VRAM, geringerer Takt, geringerer Verbrauch, anderer Kühler, bei Nvidia idR der Vollausbau des jeweiligen Chips (zumindest für einige Zeit) exklusiv für das Flagship, oft andere/mehr Anschlüsse für Monitore

Blz0ne
Fragesteller
@sgt119

Super, vielen Dank für die Antwort!

Jetzt habe ich einen besseren Überblick zu dem Thema!