Nvidia oder AMD GPU?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

AMD 67%
Nvidia 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AMD

Hallo,

die AMD Karten haben zu quasi jeder Funktion der Nvidia Karten ein gleichwertiges Pendant. Bei dem Budget kannst du dir eine schöne Grafikkarte leisten. So eine AMD RX 7900XTX ist da schon ein Hingucker.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
HannahH1511
Fragesteller

Mein Bruder hat eine RTX 4070 Ti. Eine bessere Grafikkarte als er zu haben wäre schon etwas tolles haha

AMD

Hallo.

Für 1100€ bekommst du keine 4090 und auch keine 4080 sondern von Nvidia "nur" eine 4070ti.

Für 1100€ bekommst du aber eine 7900XTX von AMD welche deutlich besser performt. Auch kannst du bei den neusten AMD Karten das treiberbasierte Frame Gen in allen DX12 Titeln aktivieren, nicht nur in solchen, die es speziell unterstützen - wobei es bei direkter Spielunterstützung natürlich besser aussieht.

Bei dem Budget also klar die 7900XTX von AMD. Hier noch als Vergleich, bei nativ gerenderter 4k Auslösung mit aktivem Raytracing.

https://www.youtube.com/watch?v=W8p611qU6QA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
AMD

Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei AMD deutlich besser! Du bekommst definitiv mehr für dein Geld. Klar sind DLSS und Cuda eine feine Sache aber AMD hat mittlerweile seine eigenen Technologien die NVIDIA sehr ähnlich kommen. Für ca. 960€ bekommst du die Radeon RX7900XTX, also das aktuellste High-End Flaggschiff Modell aus dem Hause AMD.

Mit der 7900XTX kannst du so ziemlich jedes Game problemlos spielen, auf den höchsten Grafikeinstellungen und in 4K Auflösung. Die 7900XTX ist ein äquivalent zur 4090 von NVIDIA.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016
Simon189  14.01.2024, 17:29

Soweit richtig allerdings ist die 4090 stärker und es wurde schon öfter gesagt daß es nicht das Ziel der 7900xtx ist direkt mit der 4090 zu konkurrieren

HannahH1511
Fragesteller
@Simon189

Ja aber eine 4090 kostet um die 2000€, also deutlich teurer

Dg31one  14.01.2024, 17:33
@Simon189

Ja klar hat die 7900XTX minimal weniger Leistung als die 4090, AMD war schon immer ein wenig schwächer als NVIDIA allerdings ist die 7900XTX das Gegenstück der 4090. Die 7900XTX ist aber auch leistungsstark ohne Ende, für die meisten Spiele brauchst du noch nicht einmal so viel Leistung! Die 4090 als auch die 7900XTX sind absolut Overkill!

HannahH1511
Fragesteller

Kannst du mir eine Seite empfehlen, wo man die möglicherweise auch mit Ratenzahlung kaufen kann?

Simon189  14.01.2024, 17:36
@HannahH1511

Einfach auf geizhals die gewünschte Karte raussuchen und die Händler Seiten abklappern und schauen

Dg31one  14.01.2024, 17:38
@HannahH1511

Mindfactory bietet sowas an, soweit ich weiß! Allerdings rate ich dringends von diesen ganzen Ratenzahlungen ab, ist am Ende nur eine Schuldenfalle zumal Zinsen und Gebühren dazukommen. Am Ende wird dich die Karte mehr kosten als sie eigentlich wert ist.

AMD

Amd, für dlss gibt's von AMD gute Alternativen und raytracing ist bei der Preisklasse sowieso noch nicht wirklich interessant

Nvidia

Obwohl Amd auch gute Karten macht bleibe ich Team Green.

Derzeit habe ich eine KFA2 RTX 4090 SG OC. Ich hoffe die hält ein paar Jährchen

schönen Abend