Gpu mining und KI?

2 Antworten

Bei KI ist es so, dass meistens künstliche neuronale Netze verwendet werden. In einem neuronalen Netz werden, vereinfacht gesagt, viele Berechnungen parallel ausgeführt.

Wenn du 4 CPUs in deinem Rechner verbaut hast, können nur 4 Prozesse "echt" parallel laufen.

Eine Grafikkarte hingegen kann ein Vielfaches an Prozessen parallel verarbeiten. Daher sind Grafikkarten in der KI das bevorzugte Mittel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man braucht die Rechenleistung einer Grafikkarte, um solche Berechnungen durchzuführen, CPUs sind dafur nicht geeignet, da die Daten in den VRAM geladen werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker