Upgrade von RTX 2080 Super?

2 Antworten

Was das mit dem Düsenjet angeht musst du bei neueren Grafikkarten entweder auf eine Wasserkühlung ausweichen (Das wird dann aber nichts mit unter 2000,- €) oder auf niedrigere Modelle, weil vor Allem nVidia beschlossen hat, dass die Topmodelle auch gleich die Heizung im Zimmer ersetzen sollen. :-]

Zudem bräuchtest du dafür wahrscheinlich auch ein neues Netzteil; mal ganz abgesehen von der Größe der Kühlerblöcke. Bei nVidia wirst du in der Größe wohl bestenfalls eine RTX 3070 bekommen.

AMD ist da etwas geerdeter geblieben, da findest du auch was moderneres und leistungsstärkeres, das in die 28-cm-Längenbegrenzung passt. Die ASUS Radeon RX 7900 XT TUF GAMING OC zum Beispiel.
Auch die Intel Arc A 770 Grafikkarten liegen in der Regel knapp unter 28 cm. Sind zwar nicht viel leistungsstärker als die RTX 3070, aber leiser, stromsparender und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist etwas besser.

Mit der länge wird es schon schwierig was richtiges zu finden. Das hätte ich jetzt gefunden. Vergleiche der Leistung findest du viele auf YouTube. Sollte nicht länger als 270mm sein. Finde ich persönlich vom Design her nicht ansprechend dass liegt aber bekanntlich im Auge des Betrachters. https://geizhals.de/asus-turbo-geforce-rtx-3080-ti-90yv0gv0-m0nb00-a2694318.html?hloc=de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serverbau/Konfiguration/Administration
SupraPlayZ  24.12.2022, 23:32

Die RTX 3070ti wäre auch noch etwas schneller, aber für ein Upgrade evtl noch zu "teuer". Wie gesagt, liegt im Auge des Betrachters.

NebelStudios
Fragesteller

Aus meiner Perspektive passt die super! Hab mir einen Vergleich angesehen und der Unterschied ist schon deutlich spürbar. Danke für die Empfehlung!