Wieso ,,Zitter" bzw. ,,Wackel" ich beim Motorrad fahren?

3 Antworten

Ich tippe auf den Klassiker: Blick auf die Straße statt auf den Horizont gerichtet. Wohin man fährt bestimmt die Hand-Augen-Koordination. Wenn der Blick zu kurz greift und hin und her zappelt (aus Unsicherheit - das ist nicht nötig, das Wichtigste erfasst man über peripheres Sehen auch so) dann zappelt der ganze Mensch und mit ihm sein Fahrzeug.

Blick geradeaus in die Ferne. Problem gelöst.

Hallo!

Lass Dich von ihm doch mal während der Fahrstunde filmen, wenn derartiges möglich wäre.

Z.B. von einem nachfahrenden PKW, der über eine Dashcam verfügt. Das wäre dann nicht so verwackelt, wie von einem Bike aus.

Dann kannst Du Dir von diesen Auswirkungen selber mal ein Bild machen.

Ich selber fahre kein Motorrad. Aber auch hinter einem PKW-Lenkrad kann man "verkrampft" fahren.

Du brauchst wahrscheinlich mehr "Selbstsicherheit" auf dem Bock.

Vielleicht wirst Du von den vielen "direkten" Eindrücken beinahe zu stark gefordert.

Aber auch ein PKW-Chassis ist nicht gerade ein "Schutzpanzer". Das ist oft nur ein Trugschluss.

Das Problem wurde ja erkannt und nun kann man an den Ursachen arbeiten.

Gruß

Martin

Er meint vermutlich, dass Du keine gerade Linie fährst und in den Kurven zu ruckelig lenkst.

Woran liegt mein Verhalten beim Fahren?

Genau das solltest Du mit Deinem Fahrlehrer besprechen. Dafür ist er da. Dafür bekommt er Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4