Wieso zieht mein unterer Rücken wenn ich Bauch Übungen mache?

5 Antworten

Verkürzte Bänder im unteren Rücken. Ist nichts schlimmes und wird sich im laufe eines fortlaufendes Trainings verbessern.

Kommt häufig vom vielen Sitzen etc.

Der untere Rücken ist der Gegenspieler des Bauches er wird auch bei Bauchübungen zur Stabilisierung genutzt

Hallo Lele,
Eigentlich ganz logisch, bei deinen Übungen veränderst ja du auch
die Wirbelsäule, wahrscheinlich zu einer Fehlhaltung und dann
meldet Sie sich, wenn die Bandscheiben einseitig belastet werden.
Das ist ein Möglichkeit.

Die Zweite, könnten die Faszien sein die sich verkürzt bzw. verklebt
sind. Bei deinen Dehnungen der Muskel müsste das Problem aber
relativ schnell behoben sein.

Also wenn es länger dauert, macht die WS nicht mit -
am besten du gehst es langsam an,  aber regelmäßig.
opi ehrsam

Vermutlich machst du die Übung falsch oder du hast dort zu wenig Muskeln die dich stützen

Einerseits ist der Bauch der Gegenspieler vom Rücken.

Das Hauptproblem liegt aber in den verkürzten Hüftbeuger Muskeln. Die ziehen sich von der Lendenwirbelsäule zur Innenseite des Oberschenkels.

Ist der Hüftbeuger zu kurz, zieht das gewaltig an der Lendenwirbelsäule.

Viele Bauchübungen trainieren eben gleichzeitig die Hüftbeuger kurz und nicht in die Länge.

Die beste Übung die Hüftbeuger in die Länge zu trainieren findet man in den Büchern von Eric Franklin speziell im Buch Beckenbodenpower.

Eric war einer meiner Ausbilder, wenn jemand etwas von bewegter Anatomie versteht, dann er.

Vielleicht findest du auch einen Kursleiter, der nach Eric Franklin arbeitet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung