Wieso zieht ein elektrischer Stab Wasser an?

3 Antworten

Ergänzung: Um den Stab ist das Feld inhomogen. Deswegen überwiegt die Anziehung der Dipolseite, die zum Stab zeigt.

Die chemische Formel von Wasser ist bekanntermaßen H2O. Also 2 Wasserstoff- und 1 Sauerstoffatom. Diese halten aufgrund einer Elektronenpaarbindung zusammen. Falls du dich da weiter einlesen willst.

Beim Wassermolekül ist diese Elektronenpaarbindung so, dass das Molekül an der Seite des Sauerstoffs etwas negativ und an der Seite des Wasserstoffs etwas positiv geladen ist.

Falls du es genauer wissen willst, lese dich mal ein bisschen in Elektronenpaarbindungen ein oder sehe dir dazu Videos an. Falls dann noch Fragen offen bleiben, frag.

Hält man nun einen geladen Stab neben einen Wasserstrahl, dann richten sich die Wassermoleküle passend zum Stab aus. D.h. wenn der Stab positiv geladen ist, dann drehen sich die Wassermoleküle mit der Sauerstoffseite in Richtung Stab und werden somit angezogen

=> Der Strahl wird in die Richtung vom Stab abgelenkt

Wenn der Stab negativ geladen ist, dann ist das ganze eben umgekehrt. Sprich die Wassermoleküle drehen sich zum Stab hin , dass der Wasserstoff zum Stab zeigt und der Strahl wird wieder zum Stab hin abgelenkt.

Wassermoleküle sind sogenannte elektrische Dipole. Details siehe Antwort von strol.

Somit wird Wasser von positiv und auch negativ geladenen Polen oder Gegenständen angezogen.