Gibt es wirklich Unterwasser Wasserfälle?

5 Antworten

Ja, gibt es, Grund sind unterschiedliche Dichten aufgrund Temperatur oder Salzgehalt.

In vielen Meerengen lassen sich entsprechende Phänomene (wie auch gegenläufige Strömungen) beobachten, in der Dänemarkstraße liegt der größte Wasserfall mit etwa 3500 Meter Falltiefe und einem Volumen von c.a. 3 Mio Kubikmetern in der Sekunde.

Es gibt ja auch Thermiken, also Aufwinde, in der Atmosphäre - obwohl die ja auch nur aus aufwärts strömender Luft bestehen.

Und Luftwalzen, bei denen es auf einer Seite rauf, und an der anderen runter geht.

Und "Luftlöcher", fallende Luftmassen.

Bei großen Wassermassen mit unterschiedlichen Temperaturen ist das durchaus möglich.

lasdas  07.05.2023, 22:30

Weil warmes Wasser leichter ist.

woizin  07.05.2023, 22:33
@lasdas

Salzgehalt und Temperatur spielen da eine Rolle. Bei höherem Salzgehalt und gleicher Temperatur ist das Wasser "schwerer.

Salzgehalt oder Temperatur?

Dichteunterschiede durch Salzgehalt und Temperatur. Es gibt auch Ozeangrenzen.