Wieso zerstöre ich immer Freundschaften?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Kunst der Diplomatie" fällt mir spontan ein. Müsse ein Buchtitel sein. Und damit hast Du gleich einen ersten Ansatz.

"Sag es anders" fällt in die Kategorie der Friedlichen Wortwahl. Gibt es auch massenhaft sehr gute Bücher mittlerweile zu.

Also besorge Dir einen Ausweis einer öffentlichen Bibliothek und schlachte sie wissensmäßig aus bevor Du viel Geld ausgibst.

Weiter: Schreibe erst mal Tagebuch. Täglich eine halbe Stunde. Und immer, bevor Du einem solchen Subjekt die Meinung geigst.

Es ist übrigens zu überlegen ob solche Subjekte so viel Energie wert sind. Ich ziehe mich heute einfach dann zurück. Fertig. Anderen bin ich keine Rechenschaft schuldig. Rechenschaft bin ich nur denen schuldig welche es wert sind. Also Mitmenschen.

Es kommt im Leben übrigens nicht auf die Menge an sondern auf die Qualität.

Das tut mir hier gerade ganz doll weh!

Du hast zwar die Begabung vielleicht herauszufinden, was Menschen gerade tun (wobei ich jetzt das Abfüllen von Mädchen nicht als überintellektuelle Fähigkeit sehe)... aber versuch' doch beim nächsten Mal herauszufinden, warum sie das tun.

Der abfüllende Kerl ist vermutlich zu schüchtern. Er weiß, dass er nicht so gut ankommt, möchte aber auch etwas Nähe und Zuneigung bekommen, was durchaus menschliche Bedürfnisse sind. Eigentlich kann er einem Leid tun. Und deshalb versucht er den Weg über Alkohol. Er wird irgendwann merken, dass One Night Stands wirklich nicht der Hammer sind... oder er wird sie lieben und weitermachen. Aber auch dann hat er es nicht verstanden. Warum killst Du dann eine Freundschaft?! Weil Du meinst, dass diese Personen Hilfe brauchen und Du keine abgibst?!

Warum erzählt Dir wohl jemand prahlerische Lügenmärchen? Weil er glaubt, er müsse sie erzählen, damit Du ihn für voll nimmst. Dann ist etwas an seiner Grundeinstellung falsch. Und für ihn sieht es wie folgt aus, wenn Du ihn versetzt: Er lügt, Du sagst "du kotzt mich an... verstehst das sicherlich"... da ist für ihn klar: er war nicht ausreichend. Wie wäre es wohl gewesen, wenn Du gesagt hättest: Ich fands toll, dass Du neulich in der Bahn für den alten Opa aufgestanden bist?! Damit würdest Du zeigen, dass Dir andere Dinge an ihm wichtig sind.

Das, was Du hier an den Tag legst, ist Überheblichkeit und Arroganz. Vielleicht siehst Du ja gut aus, und wirst darüber definiert... aber dann sind das mit Sicherheit auch keine Freundschaften. Dann finden die Kerle Dich nämlich "geil", erzählen dir "Dicke-Eier-Geschichten" und füllen Dich ab, damit sie Dir gefallen. Und Du bist keinen Deut tiefgründiger, sondern genauso oberflächlich...

Mich fragte neulich jemand, als ich im Club auf die Frage eines Betrunkenen antwortete ob ich Zigaretten hätte, und ich ihm eine gab... "Wieso gibst Du Dich mit solchem Pack ab"?! Dieser Jemand schien intellektuell (war noch recht fremd), und auf der gleichen Schiene wie Du. Ich überlegte kurz, und sagte dann: Weil ich die Kraft habe nicht nur mir, sondern auch anderen Leuten zu helfen. Oder auch: Weil Ich's kann. Und das macht mein Leben zu einem weitaus angenehmeren, leichteren und ungernervterem als Deines...

Und es ist der gleiche Grund, weshalb ich Dir sage, liebes venom: Ich habe ja auch Dir geantwortet. Warum sollte ich mich mit Dir abgeben? Du lebst doch eh zurückgezogen und blökst irgendwelchen mist ins Internet, weil Du einen Mangel in sozialer Kontaktfähigkeit hast... Ich glaube, Du kannst angenehmer leben. Hilf doch mal lieber, als Dich über einen schwächeren zu stellen. Er ist doch schon schwach, musst du ihn noch runter drücken?!

Ven0m
Fragesteller

Du hast das mit dem Helfen falsch verstanden. Ich helfe sehr gerne meinen Freunden und bin auch für meine Kontakfreudigkeit bekannt. Ich bin extrovertiert und helfe wie gesagt den Schwächeren. Aber irgendwie kriegt man davon nix zurück, verstehste?

Ich kenne diese Gedanken.. Manchmal kann ich meine Freunde nicht ausstehen. Ich hab eigentlich nurnoch wenige Freunde die ich noch.. leiden kann. ^ ^ Ich frag mich auch manchmal woran das liegen könnte.. Ich denke wir sollten uns nicht zu sehr auf die Fehler unserer Freunde fokussieren sondern auch die guten Seiten an ihnen beachten ( der Gleiche Humor, schöne gemeinsame Erinnerungen erlebt, ... ) Bei mir hilft es dann auch die besagten Freunde erstmal nicht zu sehen und was mit anderen Leuten zu unternehmen..

Ist doch gut wenn du so direkt bist !! :D

Aber was die anderen Leute machen, ist deren Sache. Vllt. solltest du dich nicht so sehr da einmischen, und das irgenwie ignorieren, wenn du die Freunschaften behalten möchtest ?!

Geht mir auch so. Wenns dir möglich ist sieh einfach über diese kleinen Macken deiner Freunde hinweg. Wenn man sich genug liebt, stören einen die nervigen Angewohnheiten seiner Freunde nicht ;)