Wieso zeigen Jungs ungern/keine gefühle?

9 Antworten

Das Männchen jagt und erlegt. Es käme nicht gut, wenn es in Tränen ausbricht, angesichts des Beutetieres.

Was willst Du machen?!

Sind wir nicht immer noch Tiere?

*Ironie off*

Viele wollen dadurch besonders männlich rüber kommen (denke ich)... stark wirken...  es hat auch damit zu tun was andere von einem denken würden...  Ich denke mir, dass viele da einfach gehemmt sind - Angst davor haben, dass es in irgendeiner Form für sie nachteilig sein könnte wenn sie ihre Gefühle offen zeigen und sagen.

Es könnte aber sein, dass sich in diesem Bereich in Zukunft einiges verändern wird und Männer sowie Frauen auf gleiche Weise mit ihren Gefühlen umgehen werden... dass generell offener darüber gesprochen wird wie sich jemand gerade fühlt und wie er sich die Entstehung dieses Gefühls selbst erklärt...

Leider unterdrücken wir die gar nicht extra, jedenfalls ich nicht. Aber ich glaube das ist halt in den Genen oder so.

... weil man als Junge, sobald man Gefühle (vor allem Selbstzweifel und so weiter) von anderen Jungs nicht mehr ernst genommen wird und sich so ins soziale Abseits katapultieren würde.

Und leider wird man auch von vielen Mädchen als Junge, der über seine Gefühle reden kann/möchte, nicht als potentieller Beziehungspartner gesehen, sondern nur als kleines wimmerndes Wesen, das als Beziehungspartner nicht interessant ist, weil es Schwäche zeigt.

Deshalb gewöhnt man sich als Junge die Einstellung an, Gefühle nicht zuzulassen oder "runterzuschlucken" und emotionale Konflikte mit sich selbst auszumachen.

.... generell würde ich mir wünschen, dass mit belastenden Gefühlen offener umgegangen wird und man(n) auch darüber reden kann, ohne als Schwächling, Heulsuse oder Depri abgestempelt zu werden.

Ganz einfach, weil es leichter ist zu leben wenn man keine Gefühle zeigt. Gefühle machen dich angreifbar und verletzlich.

Meine Meinung, der durchaus viel fühlt.