Wieso wurden in der Serie "Katharina die Große" schwarze Darsteller verwendet?

7 Antworten

Es ist fraglich ob es für diese Personen historische Vorlagen gibt oder nicht.

Wenn nicht ist die Hautfarbe an sich ja so ziemlich egal und auch wenns ungewöhnlich war gab es in Russland auch Schwarze.

Peter der Große hat zB einen Afrikaner geschenkt bekommen (ja das war damals möglich). Peter der Große hat ihm dann die Freiheit geschenkt und er war auch ein Mitglied in höheren Kreisen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Abram_Petrovich_Gannibal

Dieser hatte auch 11 Kinder kann also sein dass zumindester der "Vertraute von Peter III" auf dieser Person basiert.

Sofern es geschichtlich nicht relevant ist, wie z.B. bei einer Verfilmung über die Kolonisierung, sollte es eigentlich keine große Rolle. Solche Serien sind meisten voll geschichtlichen Ungenauigkeiten, warum du gerade dieser so viel Beachtung widmest ist eher in deiner Motivation begründet. In Hamburg werden beim König der Löwen Tiere der afrikanischen Prärie von Menschen dargestellt, sofern das den Plot nicht stört hindert es nicht daran eine Geschichte zu erzählen.

That said, ich habe keine Ahnung ob es im 18. Jahrhundert schwarze Adlige oder Botschafter in Russland gab. Spielt allerdings für meine Antwort auch kein Rolle, ich will nur darauf hinweisen, dass geschichtliche Präzision tatsächlich auch ein Grund sein kann.

K. die II von Russland = Abschaffung der Sklaverei in Russland. Wahrscheinlich, nicht der Grund dafür, denn, "Farbige" waren in Russland keine Sklaven. Sie waren Diener (hatten Rechte, die die Sklaven nicht hatten: Grund & Boden usw).

Ivan Zabelin, zum Beispiel, erwähnt drei Diener vom Zar Peter namentlich.

Katharina die II von Russland hatte sie auch. Sie erhob 24 Mauren in den Königshof.

In der Regel, wurden sie Mauren genannt; zuvor, Araper.

Viele "Farbige" dort hatten Diener, Ländereien, gingen den Bund der Ehe mit Russinnen ein usw.

Vllt ist es eine Multikulturelle Serie die sich nicht auf die Hautfarbe damaliger person beschränkt und die tatsache das früher Dunklere Menschen keine rechte oder ansehen hatten.

Das könnte der Marotte der Political Correctness geschuldet sein, die überall Schwarze verlangt.

Da müssen dann extra Rollen geschaffen werden, damit eine Quote für schwarze Darsteller erfüllt werden kann.

Und bei historischen Filmen kommt dann sowas heraus...