Was soll an dem Film "Die Ritter der Kokosnuss" und insbesondere Monty Python witzig sein?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch ich bin ratlos diesem Humor gegenüber. Ich habe einen Film ganz durchgestanden: Ritter der Kokosnuß. Bei dem anderen Film - Das Leben des Brian - habe ich während der Vorstellung das Kino verlassen. Mir ging das viele Geschrei und Gekeife auf die Nerven. Vielleicht ist die deutsche Synchronisation das Problem.

Flimmervielfalt
Fragesteller

Wird bei Brian viel gekeift und geschrien? Danke für die Warnung. :)

Dahika  25.03.2018, 12:02
@Flimmervielfalt

Nein. Ich habe den Film mit Freunden gesehen. Wir saßen auf der Couch und die ist vor lauter Gelächter zusammengekracht. Schreien tun die Zuschauer. Vor Lachen.

Dahika  25.03.2018, 12:01

Merkwürdig. Die Ritter der Kokosnuss fand ich auch zu grotesk und übertrieben. Aber bei "Das Leben des Brian" bin ich vor Lachen fast erstickt. "Auf ten Poden, tu Pursche." Der lustigste Film aller Zeiten.

Dahika  25.03.2018, 19:33
@adabei

Das ist die Szene, wo das Sofa zusammenkrachte. Danke.

adabei  25.03.2018, 17:56

"The Life of Brian" ist wesentlich witziger als "Die Ritter der Kokosnuss", da er viel mehr Wortwitz enthält, finde ich.

Blumenacker  29.03.2018, 17:06

Fast schon zuviel der Ehre, aber danke für den Stern!

Flimmervielfalt
Fragesteller

Gerne. Viele andere Kommentare erschlossen mir nicht, was den Humor ausmacht. Einige wenige empfand ich sogar ein wenig von oben herab. Von daher ist deine Ratlosigkeit für mich tatsächlich der hilfreichste Beitrag, weil ich dadurch weiss, dass ich nicht alleine dastehe.

Tante790  26.04.2021, 13:31

Es ist die Synchronisation

Oh ja... DAS Thema...

Ich versuche mal, dir zu erklären, was dir vermutlich passiert ist. Du hattest erlesene, hoch-rationalistische Erwartungen an diesen Film. Er ist eine Komödie, der muss komisch sein. Was davon hat Monty Python kommen sehen? Richtig, man entlarvt den Zuschauer darin, dass er tausend Erwartungen haben wird. Am liebsten torpediert Monty Python alle Erwartungen aus dem Lager Sozialisation und Common Sense. ("das macht man aber nicht", "das ist nicht politisch korrekt" udgl. bedeutet für MP: Machen wir, übertreiben wir, da reiten wir drauf rum)

Sollte man also gar keine Erwartungen haben, um in diesen Film gehen zu können? Sollte man ohne jegliche Erwartungen in diesen Film gehen? Doch, absolut! Möglichst viele Erwartungen sollte man haben! Aber wenn dann genau das Gegenteil von dem passiert, was man erwartet hat, sollte man das freudig umarmen, sich daran ergötzen. Dann hat man einen riesen Spaß und - so ist es leider - amüsiert sich köstlich - und zwar nicht über diesen Film, sondern über sich selbst und seine eigenen absurden Erwartungen.

Das ist meiner Meinung nach das Grundprinzip von Monty Python. Man darf sich selbst - und besonders seine Überzeugungen - nicht so ernst nehmen.

Mal nebenbei (in Bezug auf einige Kommentare hier): Was ich nicht verstehe an dieser Stelle - Was zum Geier hat Monty Python mit "intellektuell überlegen" zu tun? Ob man Monty Pythons Werke lustig findet, hat fundamental damit zu tun, ob man ein lockerer Typ ist oder nicht, bzw. ob man sich selber wirklich gut kennt, bereit ist, sich den Spiegel vorzuhalten, und ob man sich selbst mag, sich in seiner Haut wohlfühlt (letzteres gilt meines Wissens nicht für Asperger-Persönlichkeiten). Ritter der Kokosnuss zu schauen, um eine Bildungslücke zu schließen, klingt für mich tendenziell zwangig - aber vor allem nach rationalistisch-narzisstischer Erwartungshaltung. Motto: "Mal sehen, ob dieser Hype berechtigt ist...". Der Film hatte da doch von vorne herein keine Chance.

Meiner Meinung nach auch nicht in der 5er-Gruppe, die ins Kino geht und konkret einen wahnsinnig komischen Film erwartet. Erwartungen zu enttäuschen und nicht selten sogar ad absurdum zu führen ist das absolute Grundprinzip von Monty Python.

Vielleicht ist die Bildungslücke anderswo angesiedelt... ;)
Was zeigt mir Monty Python eigentlich über mich selber und über meinen fliegenden Zirkus?

"Nichts schmerzt so sehr wie fehlgeschlagene Erwartungen, aber gewiß wird auch durch nichts ein zum Nachdenken fähiger Geist so lebhaft wie durch sie erweckt, die Natur der Dinge und seine eigene Handlungsweise zu erforschen, um die Quelle seiner irrigen Voraussetzungen zu entdecken und womöglich künftig richtiger zu ahnen." (Benjamin Franklin)

Flimmervielfalt
Fragesteller

Ich bin als Freund des Absurden und Surrealen alles andere als ein Rationalist. Erst recht kein narzisstischer! Ich hinterfrage Hypes sowieso nicht. Mir wurde Monty Python empfohlen, weil ich die Filme und darin enthaltenen Humor von Quentin Dupieux mag. Deine Ausführung und Begründung warum man den Film witzig oder nicht witzig findet, empfinde ich teilweise echt anmaßend und unsympathisch, sorry.

über "die wunderbare Welt der Schwerkraft" kann man sicher streiten, aber die Ritter der Kokusnus als Verballhornung mittelalterlicher Mythologie finde ich schon gut gemacht.

Alleine die Szenen wo die Franzosen auftauchen und das Karrrrrrrrrrnickel finde ich persönlich immer wieder amüsant.

Die Monty Python Filme haben sich mir auch immer verschlossen, weshalb ich sie nie gesehen habe.

Wenn du Zugang zu deren Humor bekommen möchtest, solltest du dir die Originale von Monty Python's Flying Circus anschauen. Als die seinerzeit im Fernsehen liefen, waren sie mit Untertiteln, was mir den Konsum enorm erleichtert hat. Es gibt da auch ein paar bei youtube.

https://www.youtube.com/watch?v=ZRh-dyCskxE

Der Film ist Slapstick, Nonsense und Parodie - ich habe ihn neulich auch nach vielen Jahren wieder gesehen und hab fast am Boden gelegen vor Lachen.

Aber versuchs mal mit The Flying Circus, wenn dir die Ritter der Kokosnuss zu heavy ist.

Flimmervielfalt
Fragesteller

Am Boden gelegen? Ich habe echt gerade mit dem Schlaf gekämpft. Welche Szenen fandst du weshalb besonders lustig?

Steffile  24.03.2018, 23:07
@Flimmervielfalt

Ich kaempfe auch gerade mit dem Schlaf, aber Ritter, dem die Arme und Beine abgeschlagen werden und er nicht aufgibt, ist doch herrlich.

Flimmervielfalt
Fragesteller

Ja, aber der Film bestand ja aus mehr, als nur dieser einen Szene.