Wieso wurde Pluto zu einem Zwergplaneten, was war der Grund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man hat mehrere Objekte entdeckt, die fast so viel Masse haben wie Pluto selbst, eines mit sogar noch mehr Masse als Pluto hat, deren Bahnen meistens noch weit hinter der Plutobahn liegen.

Wäre man dem alten System gefolgt, dann hätte man sie alle zu Planeten erklären müssen.

Stattdessen war es vernünftiger diesen Objekten, einschließlich Pluto selbst, die Bezeichnung Zwergplanet zu geben; so wurde Pluto vom Planet zum Zwergplanet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Zwergplaneten_des_Sonnensystems

Man hat damals die Kriterien, die ein Planet erfüllen muss etwas verschärft und ein Kriterium ist, dass ein Planet seinen Bereich der Umlaufbahn von Trümmern wie Asteroiden, Meteoriten, Gesteins-/ Eistrümmer usw. leergeräumt haben muss, bedingt durch seine Gravitation. Das ist bei Pluto nicht der Fall, denn er ist ein Objekt des Kuipergürtels (das größte Objekt) und unzählige kleine Objekte des Kuipergürtels bewegen sich quasi auch in seinem Umlaufbereich. Seine Gravitation ist zu schwach, um diese Objekte aus seinem Umlaufbereich rauszubringen. Daher ist Pluto kein klassischer Planet.

Robijet
Fragesteller

danke für deine Erklärung

Soweit ich weiß war seine Anziehungskraft zu schwach um das Geröll in der eigenen Umlaufbahn anzuziehen und "aufzunehmen"

Das ist glaube ich eine Voraussetzung um ein "Planet" zu sein