Gibt es eine Reihenfolge der fünf Zwergplaneten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Merkspruch: Caesar plante hundert mächtige Eroberungen.

  1. Ceres
  2. Pluto
  3. Haumea
  4. Makemake
  5. Eris

Ceres ist zwischen Mars und Jupiter, alle anderen hinter Neptun und möglicherweise wird es in Zukunft noch mehr Objekte als Zwergplaneten klassifiziert geben.

Davewithoutcat
Fragesteller

Vielen Dank, cooler Spruch

Davewithoutcat
Fragesteller

Wie klingt der?: Coole Planeten haben manch' Erhebungen. Oder fällt dir noch was ein, was eher dazu passen könnte? ;)

Naja, die wechseln ab und an ja auch mal die "Reihenfolge" bzw. kreuzen andere Bahnen... Wird also relativ schwierig da eine allgemeingültige Reihenfolge auszuknobeln.

Und ja, 5 Zwergplaneten sind momentan offiziell anerkannt, aber die Liste der Zwergplanetenkandidaten ist lang:

  • 2007 QR10
  • Quaoar
  • Sedna
  • Orcus
  • 2002 MS4
  • Salacia
  • Chaos
  • Varda
  • Varuna
  • Ixion
  • und ganz viele weitere die bisher nur ne tolle Nummer bekommen haben...

Die Liste der "wahrscheinlichen Zwergplaneten" umfasst momentan rund 100 Objekte... viel Spass beim (zukünftigen?) Auswendig lernen :D

Davewithoutcat
Fragesteller

Vielen Dank! Leider kann man nicht mehrere Stern vergeben ;) Ich muss sie gar nicht auswendig lernen, das ist für meine Astroseite Mondlexikon, sie ist noch nicht fertig, aber sie ist in vollem Gange.

Wegen der unterschiedlichen Positionierung gibt es keine definierte Reihenfolge. Die fliegen doch ziemlich durcheinander.

Und wir warten jetzt, dass endlich der vorausgesagte echte neunte große Planet irgendwann entdeckt wird. Irgendwo muss er doch sein.

Derzeit gelten fünf Himmelskörper offiziell als Zwergplaneten.

Reihenfolge nach Entfernung zur Sonne

1 Astronomische Einheit sind 150 Millionen Kilometer.

Cerse Entfernung 2,5 AE. Astronomische Einheiten.

Pluto Entfernung 35 AE.

Haumea Entfernung ca. 40 AE.

Makemake Entfernung ca. 45 AE.

Eris Entfernung ca. 50 AE.

Reihenfolge nach Größe

Ceres 964 Km Durchmesser

Makemake 1502 Km Durchmesser

Haumea 2200 Km Durchmesser

Eris 2326 Km Durchmesser

Pluto 2374 Km Durchmesser

Meine Seite bei Twitter

https://twitter.com/HorizonsIss

Man sollte nicht schreiben "es gibt 5 Zwergplaneten", sondern es sind bis jetzt 5 Zwergplaneten bekannt.

Es gibt sicher noch viel mehr, als heute bekannt sind.