Wieso wurde in Deutschland die Aristokratie abgeschafft?

3 Antworten

Nicht die Aristokraten (Adeligen) wurden in Deutschland abgeschafft, sondern nur deren Macht wurde abgeschafft. In Österreich wurden auch deren Adelstitel abgeschafft.

Einige Adlige halten sich für bessere Menschen. Ihre Bediensteten haben Sie wie Sklaven behandelt. Wenig Geld bezahlt und sich große Paläste gebaut. Im Kriegsdienst bekamen Sie automatischen einen höheren Rang zugeteilt. Das lassen sich auf Dauer die Anderen nicht gefallen. 1918 war die Gelegenheit günstig die Privilegien abzuschaffen. Die Regierung entschädigte sie noch.

Schade, dass Du nicht gefragt wurdest....!

Da haben sie Dich wohl übergangen und es trotzdem durchgezogen.