Wieso wundern sich Frauen mit Ausschnitt, dass man sie angafft?

33 Antworten

OK, also wenn ich nicht wie ein Pin-Up-Girl begafft werden will, muss ich hochgeschlossene Sachen tragen, bei denen man keinen Fetzen Haut sehen kann.

Das heißt ich muss beim Kauf immer daran denken, wie das auf Männer wirken könnte. Ich muss, wenn ich mich morgens anziehe, daran denken wie mein Outfit wirken könnte.

Punkt 1: Ich denke nicht darüber nach, was Männer über mich denken. Warum sollte ich das auch machen? Die Männer müssen mich so nehmen wie ich bin. Punkt.

Punkt 2: Das heißt im Umkehrschwung Männer würden mir mit ihren Reaktionen diktieren, wie ich mich zu kleiden habe. Aber wenn man über Kulturkreise redet, wo vorkommen kann, dass Männer das machen und Frauen aufgrund dessen in Säcken herumlaufen, wird sofort laut frauenfeindlich geschrieen.

Das ist die Logik, die ich nicht verstehe:

Frau, bei der alles verhüllt ist -> unterdrückt

Frau, bei der Haut zu sehen ist - > will sexuell belästigt werden

Über diese Logik kann ich nur den Kopf schütteln.

Warum sind es immer nur die Frauen, die sich für ihre Kleidung rechtfertigen müssen? Ich kann nichts dafür, dass ich mit Brüsten und einer Vagina geboren bin. Das habe ich mir nicht ausgesucht. Ich will dennoch wie ein Mensch behandelt werden und nicht wie ein Stück Fleisch.

Übrigens bin ich schon mit der dicken Winterjacke, wo man wirklich so gut wie nichts gesehen hat, belästigt worden. Die Kleidung sagt nichts darüber aus, ob man sexuelle Belästigung oder sexuelle Gewalt erfährt.

Die Sexualisierung des Frauenkörpers findet immer in deinem Kopf statt. Das ist nicht Problem der Frau.

Und ja, ich bin dir Meinung, dass Männer eben keine triebgesteuerte Affen sind, sondern sich durchaus zu benehmen wissen.

Robert7194  28.08.2017, 23:57

"Haut zu sehen" Das kann alles sein. Du hat eine Schwarz/Weiß-Sicht.

Zu Punkt 1: Nehme ich dir nicht ab. Du schminkst dich ja auch nicht für dich, sondern um dich besser zu fühlen, weil andere Menschen dich durch deine Schminke besser wahrnehmen.

catchan  29.08.2017, 20:45
@Robert7194

Jetzt drehen wir doch mal den Spieß um:

Ein homosexueller Mann starrt dir auf den Hintern. Als du ihn kritisierst, meint er nur salopp, dass du dich halt dann weniger sexy anziehen musst. Auf dein Argument (dass auf mehrere solcher Erfahrungen basiert), dass ein Kartoffelsack nicht kleidsam ist, reagiert er nur:

Du hat eine Schwarz/Weiß-Sicht.

Und? Wie kommst du dir vor?

Dann sagt er noch darüber hinaus, dass du sowieso nur die Hose angezogen hast, um ihn zu erregen, dass du dich heute früh im Bad nur die Haare gekämmt und gestylt hast, dich rasiert hast usw. um ihn zu fühlen. Du erklärst ihm, dass dem nicht so ist.

Er entgegnet, dass er es besser weiß. Durch dieses Styling wolltest du besser wahr genommen werden.

Wie fühlst du dich dabei? Ist es OK für dich so behandelt zu werden? Ist es OK so andere Menschen zu behandeln?

Ist es denn eine Erlaubnis einer Frau tief in den Ausschnitt zu schauen? Du machst ja auch nicht alles, nur weil du es kannst. Du könntest dich auch so anziehen, willst aber nicht. Jedem das seine. Ein tiefer Ausschnitt ist nicht das gleiche wie ein Schild "Schau rein". Ebensowenig wie ein schöner Po gleichbedeutend ist mit "Fass an". Nur checken das sehr wenige.

ArianAlbo
Fragesteller

Na klar ist es erlaubt, wenn man sich so anzieht muss man damit rechnen

ichbinich2000  10.08.2017, 23:12
@ArianAlbo

Unsinn. Ich muss ja auch nicht damit rechnen, mit einem Eimer Wasser übergossen zu werden, wenn ich mit Regenklamotten draußen rumlaufe. Die Schuld trägt nicht der, der sich das anzieht, was er/sie will, sondern der, der sich nicht im Zaum halten kann.

Eirene2007  10.08.2017, 23:16
@ArianAlbo

Meinst du das Ernst?
Wenn du für eine Frau geil aussieht, darf sie dir jederzeit an die Hose gehen?

sollux  11.08.2017, 15:50
@Eirene2007

"Wenn du für eine Frau geil aussieht, darf sie dir jederzeit an die Hose gehen?"

ja sicher...bitte, bitte...das wäre doch echt super, sie darf mir jederzeit greifen wohin sie will - wir männer mögen das

ichbinich2000  11.08.2017, 20:32
@sollux

"Wir Männer mögen das"... Nein, da irrst du dich. Nur die notgeilen Exemplare.

anschauen, angaffen, anstarren, anmachen ... das sind ja doch schon sehr unterschiedliche stufen der "aufmerksamkeit". das jetzt alles in einen topf zu werfen, finde ich ungeschickt.

anmachen geht fuer mich klar ueber das hinaus, was mit aufreizendem kleidungsstil in direkter verbindung steht. wo man jetzt die grenze zwischen anschauen und angaffen/starren ziehen moechte, ist vermutlich individuelle ermessensfrage.

mitunter schaut man(n) auch aus anderen gruenden zweimal oder genauer hin, um z.b. ein tattoo, piercing oder irgendein ungewoehnliches kleidungsstueck genauer zu identifizieren. das gilt im uebrigen nicht nur fuer frauen in aufreizender kleidung, sondern auch fuer anderweitig auffaellig gekleidete personen.

mich hat mal ein maedchen bloed angemacht, weil ich zweimal hingeschaut habe, ob sie tatsaechlich gruebchen hatte, oder wangenpiercings. die war auch sonst ziemlich wunderlich ausstaffiert.

da habe ich mir dann auch die frage gestellt, was genau mit dieser verkleidung erreicht werden soll, wenn es nicht ein zweimal hinschauen, sprich auffallen ist.

insofern vermute ich, dass hinter den meisten ungewoehnlichen kleidungsstilen eine gewisse absicht steht, die aber mitunter falsch gedeutet wird.

Demnach dürften sich Cabriolet-Fahrer, die offen fahren und z. B. an einer Ampel stehen, auch nicht wundern, wenn ihnen jemand seine leere Pommestüte und die halbvolle Fanta-Dose auf die Rücksitzbank wirft, oder wie?

Denn das offene Auto "signalisiert" doch dann deiner Logik nach, dass man da auch etwas reinwerfen darf.......

Denk doch mal über so Worte wie Anstand, Niveau, Höflichkeit usw. nach. Das sind die Begriffe, die sich in unserer Gesellschaft mehr und mehr verlieren. Dass das so ist, BEWEIST ALLEINE SCHON deine Frage hier!

Hmmm... Ich denke nicht, dass sich Frauen 'wundern', wenn sie, beim leichtbekleideten Umhergehen, männliche Aufmerksamkeit erhalten. Ich denke eher, dass ihnen diese Mentalität "Leichtbekleidet/Sexy gekleidet = Schl*mpe" auf die Nerven geht. Manche Typen scheinen offenbar zu glauben, das tragen solcher Kleidung käme mit einer Verpflichtung gleich, sich mit jedem Mann abzugeben, der danach fragt (oder selbst das bleiben lässt).

Alternativ kann man sagen, dass leichte Kleidung in heißen Jahreszeiten vermutlich angenehm zu tragen ist, also vielleicht hat das etwas damit zu tun?

Und natürlich muss man bedenken, dass manche Leute für sich selbst gut aussehen wollen, nicht für andere. Ich meine, die Mädels, die sich so... freizügig bekleiden, sind ja meist mit recht hübschen Körpern gesegnet, vermutlich finden sie es einfach toll, ihr Aussehen so zur Geltung zu bringen.

Vielleicht teilweise auch im Sinne von: "Ich mache darauf aufmerksam, dass ich einen so tollen Body habe, dass ich sowas tragen kann."

Und vergiss nicht, dass die heutige Gesellschaft solche Kleidung oft halt als 'heiß' und 'In' darstellt. Man trägt es, weil einem gesagt wird, es sei toll.

Ach, und da ist noch der Aspekt der Freiheit: Früher mussten sich Frauen bedecken und verhüllen und was-weiß-ich und das war doof. Jetzt sind sie frei, und deshalb können sie sich anziehen, wie sie wollen.

Das sind natürlich alles nur Theorien, die mein Hirn um 2 Uhr am Morgen rauswürgt, ich habe kaum Erfahrungen mit Frauen (oder Menschen im Allgemeinen) und ich habe tatsächlich bereits versucht, Liebe mathematisch zu berechnen. Das Ergebnis dieser Gleichung war -1.

Soll heißen, ich garantiere nicht für die Richtigkeit meiner Vermutungen.

Ysosy  11.08.2017, 18:21

Alternativ kann man sagen, dass leichte Kleidung in heißen Jahreszeiten vermutlich angenehm zu tragen ist, also vielleicht hat das etwas damit zu tun?

Ja und nein. Keine Kleidung tragen bei großer Hitze, wäre Sinnvoll bei starker Pigmentierung. Menschen mit Dunkler Hautfarbe neigen nicht so stark zu Hautkrebs oder Sonnenbrand.

Enge Kleidung tragen, ist bei erhöhter Wärme sehr Fehl am Platz. Ideal für den heißen Sommer bei Heller Haut wäre ein Langärmliges weites Kleid. Es schützt vor Sonne und die Luft kann zirkulieren. Es hat schon sein Grund warum Wüstenvölker zumeist mit einer Weiten Ganzkörperkleidung durch die Wüste schreiten. Sowohl Männer wie auch Frauen.

Wer also Helle Haut hat ( kein Schwarzafrikaner ist), und Enge kaum die Hat bedeckende Kleidung trägt, macht gegen Hitze so ziemlich alles Falsch was man Falsch machen kann.

Mann / Frau kann dennoch tragen was Er / Sie möchte. Nur ist die Hitze bei dieser Kleidung kein Argument.

Implord  13.08.2017, 22:36
@Ysosy

Wie soll man gebräunt, und somit sonnenresistenter, werden, wenn man keine Sonne an die Haut lässt? Man muss halt nur aufpassen, dass man immer mal wieder in den Schatten kommt, auf Dauer ist Sonne halt schädlich.

Und ja, enge kleidung sollte man meinen. Aber es gibt ja auch lockere Kleidung, die sehr enthüllend ist.