Wieso wohnen in München so viel reiche Menschen?

6 Antworten

Wenn mehr als 1Millionen Menschen in einer Stadt leben, gibt es für gewöhnlich auch mehr Reiche in dieser Stadt, als mit 3000Einwohnern

sexy1111  05.08.2022, 17:36

Nicht unbedingt! Es gibt durchaus auch Kaffs, die ihre Millionäre und Milliardäre hegen und pflegen.

Wenn Geld kein limitierender Faktor ist, entscheidet der Mensch nach Lebensqualität. Sehr viele Menschen entscheiden sich dann für München. München vereint einfach so viele Vorteile:

  • kristallklarer Fluss mit Trinkwasserqulität mitten durch die Stadt
  • Berge, kristallklare Seen, Klöster, Schlösser und Schluchten im Umland
  • englischer Garten und weitere große und kleine Parks mitten in der Stadt
  • Oktoberfest, das größte Volksfest der Welt mit Gästen aus aller Welt
  • 1000 Biergärten und etwa 600 Wirtsgärten, riesige Kunst- und Kulturszene usw.

Diese Faktoren bedingen sich natürlich gegenseitig. Die geografischen Gegebenheiten sind aber sicherlich ein Grund dafür, dass man sich in der langen Geschichte Münchens gerne um die Stadt angesidelt hat. Das gilt auch heute noch: Alleine ein kristallklar Fluss mit Trinkwasserqualität mitten in der Stadt ist recht einzigartig. Genauso wie etliche Seen im Münchner Süden, die Nähe zu den Bergen und Italien.

Wer Geld hat, hat hier Eigentum. In keiner anderen Stadt ist mehr Geld. München liegt seit knapp 10 Jahren einsam an der Spitze wenn es um Lebensqulität, Wirtschaftsstärke und Wettbewerbsfähigkeit geht und ist der Motor für ganz Bayern.

Ob Google, Microsoft, Salesforce, Infineon oder Apple. Alle sind ansässig, expandieren oder planen mit großen Standorten in München und alle haben eigene Markler, die potentiellen Beschäftigten die Wohnungssuche abnehmen. Preise spielen keine Rolle. Der Zuzug ist damit trotz angespanntem Wohnungsmarkt problemlos möglich. Preise, Mitarbeiterbedarf und Gehälter steigen und beschleunigen die Preisspirale weiter. Normalverdiener werden verdrängt. Das Ergebnis kennst du.

sexy1111  05.08.2022, 17:33

Und nicht vergessen, wir Schwaben meiden München. Denn die Preise in München sind gepfeffert. Wer kein Krösus ist, lebt auf Pump.
Solang bis nicht mal die Bank was für dich übrig hat.
Der Teufelskreis beginnt, wenn der Mensch meint, München könne ohne ihn nicht existieren.

In München sind zahlreiche teils internationale Konzerne ansässig, die hochqualifiziertes Personal anziehen, um die mit guten Gehältern geworben wird.

Beispiele: BMW, Siemens, amazon, Allianz, Unicredit, Microsoft, ProSieben, Sky, Google,...

Dazu kommt ein angespannter Wohnungsmarkt, der aufgrund der hohen Nachfrage die Mieten und Grundstückspreise explodieren lassen.

Hi, nicht nur wegen der besseren Arbeitssituation ( viele Unternehmen, die Personal suchen) sondern, in Bayerns Hautstadt München ist die Kriminalität nicht so hoch, wie in den restlichen 15 Bundesländern. MfG Joachim K.

In Giesing bestimmt nicht. Da leben die kleinen und eher armen Menschen.