Wieso wird sich harte Arbeit immer lohnen? Es gibt doch auch Menschen, die ihr ganzes Leben alles gegeben haben und am Ende krank wurden oder verstorben sind?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Es lohnt sich für viele aber nicht für alle 80%
Es lohnt sich nur für bestimmte lohne 10%
Es lohnt sich für immer 10%

10 Antworten

Ob harte oder leichte Arbeit spielt kaum eine Rolle, ohne Arbeit kommen jedenfalls die wenigsten durchs Leben - also lohnt Arbeit.

Es gibt Menschen, die ihr ganzes Leben alles gegeben haben und alt und gesund sterben, das trifft ebenso auf Menschen zu, die nie arbeiten mussten.

Umgekehrt auch - hart gearbeitet oder nie gearbeitet und früh erkrankt gestorben.

Arbeit hat somit nicht direkt mit sterben zu tun. Nicht arbeiten um länger und gesund zu leben funktioniert 50 : 50.

Was ziehst Du daraus für Erkenntnisse?

Wenn Du nicht arbeitest, musst Du jemanden für Deinen Lebensunterhalt haben, ob Du dadurch gesund bleibst und alt wirst ist wieder eine Chance 50 : 50.

Hast Du niemanden der für Deinen Lebensunterhalt aufkommt, musst Du selber arbeiten.

Ein Garant für ein langes gesundes Leben ist das nicht.

Was also tun?

Wenn Du lange genug darüber nachdenkst und endlich eine Entscheidung treffen kannst, bist Du vielleicht alt und krank - vielleicht ist es nun zu spät für eine Entscheidung.

Ob das Leben bis dahin lebenswert war, ist fraglich, denn wenn man aus dem Grübeln nicht rauskommt, bekommt man vom Leben nicht viel mit.

Ich grüble nicht, ich lebe.

Patrikreiser
Fragesteller

Gesund sterben gibt es noch. Tod ist immer mit Schmerzen und Kampf verbunden.

Sharav  06.06.2021, 13:34
@Patrikreiser

Tod ist auch schmerzfrei ohne Kampf möglich. Manche schlafen einfach für immer ein. Das weiß ich aus eigener Erfahrung bei einem Freund und auch in der Familie.

Patrikreiser
Fragesteller
@Sharav

Das wäre schön aber das wissen wie nicht. Alles spricht dafür, dass es lange vor dem Tod sehr schmerzvoll ist und kurz vor dem Tod man nicht mehr viel mitbekommt aber der Körper leider sehr stark und arbeitet in den Moment auf Hochtouren.

Sharav  06.06.2021, 14:13
@Patrikreiser

Wenn wir es nicht wissen, warum solltest Du besser wissen?

>> Alles spricht dafür, dass es lange vor dem Tod sehr schmerzvoll ist und kurz vor dem Tod man nicht mehr viel mitbekommt aber der Körper leider sehr stark und arbeitet in den Moment auf Hochtouren. <<

Alles spricht dafür ist, eine Annahme von wem?

Wenn ich mit einem Menschen (Freund / Familie) in den letzten Jahren, Monaten, Wochen und Tage zusammen bin, kann ich das, was ich mit eigener Erfahrung erlebt habe, guten Gewissens schreiben, da ich das besser weiß, als alle anderen die irgendeine Hypothese annehmen.

Patrikreiser
Fragesteller
@Sharav

Ich sehe das nicht so. Der Tod ist meiner Meinung sehr brutal aber bleib im Glauben dass die Welt so ist.

Es lohnt sich für viele aber nicht für alle

Klar gibt es menschen welche davon nicht Profitieren, den Tod kann man in den meisten Fällen nicht beeinflussen. Aber durch harte Arbeit bekommt man meistens mehr Geld, und kann zumindest das Leben genießen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

am Ende sterben alle und ob jemand krank wird, hat nur dann etwas mit "harter" Arbeit zu tun, wenn er an Folgen seiner beruflichen Tätigkeit erkrankt.

Was heißt denn "lohnen" und "hart" für dich?

Für mich besteht der Trick in der Balance zwischen einer Erwerbstätigkeit, die mir Spaß macht und dem Genießen des Lebens, welches ich mit dadurch ermögliche. Das ist für mich aber nicht "hart", sondern ein gutes Geschäft, welches mich unabhängig macht und mir erlaubt so zu leben, wie ich es möchte.

Es lohnt sich für viele aber nicht für alle

Nur mallochen, ohne Herz und Verstand, dann ja.

Wenn aber jemand Herz und Verstand (alle Sinne beisammen haben), nutzt, dann lernt er soviel, dass er Erleuchtung bekommt, heilen und Wunder wirken kann.

Da er gerne tat, nutze er auch die Leichtigkeit des Seins.

Nicht die harte Arbeit ist es, sondern WIE jemand sie ausführt.

Ist mit allem so. Alles hat immer 2 Seiten.

Nicht was? Sondern wie? Ist die Wahrheit.

Lehne alle 3 ab.

Harte arbeit garantiert nicht gut Ergebnisse. Sondern smarte Arbeit. Es gibt ja auch Menschen die gar nicht arbeiten und mehr verdienen wie 90 Prozent der Menschen und zwar passiv.

Harte arbeit ist ein negativer Glaubenssatz der breiten Masse. Warum sollte irgendwas passieren, dadurch das ich es mir schwer mache? Wenn Menschen Erfolg damit hatten, dann nur dadurch das sie das richtige taten.

Ich kann auch den ganzen Tag Scheise fegen. Lohnt sich das wirklich? Vielleicht sollte ich meine Vorgehensweise ändern.