Was bedeutet die Arbeit für den Menschen?

12 Antworten

Arbeit ist im Idealfall mit ständiger Entwicklung und permanenter Herausforderungen verbunden, an denen man wachsen kann. Arbeit gibt einem Menschen nicht nur das Gefühl wichtig zu sein und seinen Teil beizutragen, sondern ermöglicht auch das Feilen an den eigenen Fähigkeiten.

Das wohl wichtigste an der Arbeit ist, dass der Mensch gern an seinen Arbeitsplatz zurückkehrt. Ein gut eingerichteter Arbeitsplatz steigert die Leistungsbereitschaft und die Freude an der Tätigkeit die man ausübt.

Um seinen Mitarbeitern das Maximum an Produktivität und Freude herauszuholen, sollte sich jeder Arbeitgeber Gedanken darüber machen, in welcher Umgebung die Arbeit erledigt wird.
Mit gutem Beispiel gehen Unternehmen voran, die Lösungen für einen modernen Arbeitsplatz anbieten.

https://www.myworkspace.de/unsere-leistungen/beratung/bueroplanung/

Alles in einem ist die Arbeit ein Grundpfeiler im Leben eines Menschen und sollte demnach glücklich und zufrieden machen.

Hallo, mein Mann und ich haben 2 Kinder im Teenager Alter, ein Haus  (mit Rest Kredit), 2 Autos... blabla, man hat sich einen gewissen Luxus erarbeitet. Alles läuft gut!

Aber plötzlich wird der Hauptversorger arbeitslos. Alles kein Problem denkt man, es gibt ja Arbeitslosengeld, Ersparnisse und außerdem ist er ja Akademiker mit tollen Zeugnissen und super Erfahrungen.

Bis die ersten 50 Bewerbungen raus sind und nichts gebracht haben. Es hat ein Jahr und 130 Bewerbungen gedauert bis er wieder eine Anstellung gefunden hat.

In diesem Jahr ist mein großer, starker, selbstbewusster Mann fast zerbrochen. Er hat sich so nutzlos gefühlt. Er geht gerne in die Arbeit, erfüllt dadurch einerseits seine Versorgerrolle, die er sehr ernst nimmt. Liebt aber auch die geistigen Herausforderungen, Probleme zu lösen. Ich habe in dieser Zeit meine Rolle aufgegeben und es meinem Mann überlassen, den Haushalt zu organisieren.  Einfach damit er etwas zu tun hat.

Nach dieser Erfahrung ist Arbeit für uns zum Luxusgut geworden. Ein absolut unentbehrlicher Aspekt im Leben meines Mannes. Mir graut schon ein bisschen vor der Rente... ich hoffe bis dahin hat er sich ein gutes Hobby zugelegt! ;)

Theoretisch mehr Sicherheit und planbares Leben.

Praktisch ist es eine Ausbeutung, Sklaverei, Erpressung und Nötigung und das trotz oder weil wir einen Fortschritt haben, der uns immer mehr sogar von den nötigsten Dingen befreit die man noch machen müsste.

Wenige profitieren von der Arbeit, die meisten sind Gefangene in einem Käfig den man weder sieht noch anfassen kann, man spührt ihn nur täglich.

Und die die davon profitieren wollen dieses System schützen und halten.

Arbeit bedeutet für mich Selbstverwirklichung, Erfolgserlebnisse, die Strategie mit Misserfolgen umzugehen, Fleiß, Selbstdisziplin, wirtschaftliche Unabhängigkeit, das Gefühl gebraucht zu werden und einen Nutzen zu haben.

Für die Gesellschaft bedeutet dies, dass ich ( seit ich mein Studium beendet habe) mehr einbringe als ich raushole und das gibt mir ein gutes Gefühl.

Dafür werde ich von vielen "Lebenskünstlern" kritisiert, aber am Ende leben die auch vom Ertrag meiner Arbeit und wollen eigentlich immer mehr. Das nennen die dann Gerechtigkeit.

Es gibt menschen die das machen um geld zu verdienen aber manche machen es auch um die zeit zu vertreiben oder als hobby ( hobby berufe )