Wieso wird SD-Karte nicht mehr erkannt?

5 Antworten

Hallo,

es kann auch sein, dass das Dateisystem kaputt gegangen ist.
Gehe folgendermaßen vor:

Stecke die SD-an einen Laptop/PC mit Windows. Gib im Startmenü ein: "Datenträgerverwaltung".
In dem neuen Fenster werden alle Laufwerke angezeigt.
Wenn dort ein Speicher ohne Laufwerksbuchstaben und ohne Dateisystem steht. dann ist dies die SD-Karte.

Diesem Laufwerk dann eine Partition zuweisen und Namen geben sowie formatieren (exFat).
Damit sind aber alle Bilder auf dieser SD verschwunden!!!

Wenn noch wichtige ungesicherte Bilder drauf sind, dann nichts auf diese SD-Karte schreiben!!!!
Mit einem Programm wie Recuva dann versuchen die Bilder wieder sichtbar zu machen! (Dies ist die portable Version und muss nicht installiert werden - einfach auf z.B einen USB-Stick speichern und starten!)

Viel Erfolg und Glück, dass die Bilder noch zu finden sind!

Grüße aus Leipzig

SD Karten gehn auch mal kaputt. Das kann unter anderem passieren wenn sie alt sind und zu oft Lese/Schreibzugriffe stattfanden oder auch wenn sie zu warm werden, wenn man sie z.B. in der Hosentasche rumträgt.

Ist das eine Micro-SD, die in einem Adapter steckt? Dann kanns manchmal helfen, die Karte mal ohne Adapter in einen Kartenleser zu stecken, der Micro-SD unterstützt.

Mit einem Datenrettungsprogramm wie Download Recuva | Recover deleted files, free! (ccleaner.com) kommst du eventuell noch an einige der Bilder wieder ran. Es ist möglich, dass du die Karte zuerst formatieren musst [Schnellformatierung].

SD-Karten nicht für ihre Zuverlässigkeit bekannt. Daher sollte man vom Inhalt immer gleich ein Backup machen.

Ansonsten hat AlterLeipziger ja schon eine sehr gute Antwort geliefert.

SD Karten gehen halt kaputt...Sogar ziemlich schnell, wenn man sie falsch nutzt.

LlNDA
Fragesteller

Wie nutzt man sie falsch?

Und ist sie dann von auf ein Mal nicht mehr „da“?

Tosh2033  31.08.2021, 22:36
@LlNDA

SD Karten sind nicht dafür geeigent ständig Daten abzurufen, Speichern / löschen etc. Sie sind dafür da Dinge abzuspeichern und sie dann in ruhe zu lassen, so wie bei deiner Kamera halt.

Ich hatte das neulich und einmal ordentlich drueberpusten hat das Problem geloest.