wieso wird meine schwester immer bevorzugt?

2 Antworten

Ich schildere dir mal meine Perspektive auf deinen Text, nicht böse sein, davon ist nichts ein persönlicher Angriff, sondern schlichtweg meine Meinung dazu:

Du siehst das Gesamtbild wahrscheinlich nicht.

Deine Schwester ist vermultich in der Ausbildung oder im Studium, ein Laptop ist heutzutage, gerade wenn man Studiert (oder eine Ausbildung beginnt die das sogar erfordert), nicht unwichtig und da darf es dann auch mal ein besserer sein. Viele Eltern denken so, damit das Gerät nicht gleich kaputt geht.

Ein Gaming-PC ist nicht wichtig für die Schule oder das Studium/eine Ausbildung. Deine Mutter hat also nicht so unrecht, wenn es um die Zukunft deiner Schwester geht. Wenn du dich mal in der Lage befinden wirst, dann wird dich deine Mutter sicherlich auch unterstützen, zumindest hoffe ich es und gehe davon aus.

Dass sie vielleicht auch deiner Schwester etwas öfter zuhört ist zumindest auch nicht ganz unüblich. Sie hat Probleme, von denen du nichtmal träumst (gerade wenn es um Geld, Versicherungen, Auto, Steuern etc. geht). Das muss sie auch erstmal lernen, die Erfahrung darin, hat deine Mutter, die muss/will sie weitergeben.

Das mit der Liebe lässt sich aus einem Text immer schwer sagen, du schreibst aus deiner Sicht und die ist nunmal nicht objektiv. Es gibt Menschen, vielleicht gehörst du dazu, die mehr Nähe benötigen, vielleicht kannst du das deiner Mutter erklären.

Und als Tipp: Lass den Unterton weg, wenn du mit deiner Mutter redest, ich vermute sie ist nicht Grundlos ausgerastet als du gefragt hast, oder es ging evtl. sogar um deine Schwester die du angeführt hast.

Es gibt noch einiges was du nicht verstehst und auch nicht verstehen musst, das lernst du noch, gerade wenn du eine Ausbildung anfängst oder mit dem Studium beginnst.

Rede einfach mit deiner Mutter, ohne Vorwürfe zu machen, ohne dich auf deine Schwester zu beziehen, bei dem Gespräch soll es rein um dich gehen, deine Gefühle, das was du vermisst und was du dir wünscht. Dann kann deine Mutter auch in Ruhe etwas dazu sagen, vor allem wenn du Interesse daran zeigst und wissen willst, warum es nicht geht und ob DU was tun kannst.

Du kannst ja auch mal fragen, ob sie dich genauso unterstützt wenn du eine Ausbildung oder ein Studium anfängst. Sie wird das sehr wahrscheinlich nicht verneinen.

Und so schwer es dir vielleicht fallen mag, werde weder trotzig, noch schlage einen Unterton an, das hilft garantiert nicht und führt sicherlich nur wieder zum Streit.

sdgfanm
Fragesteller

Du kennst mich, meine Familie und meine Probleme nicht, trotzdem tust du so als würdest du es tun. Lol.

Ich leide seit 6 Jahren unter Depressionen, habe 2 Selbstmordversuche hinter mir und Ritze mich. Statt mir zu helfen, hat sie mir ständig Dinge vorgeworfen, sie hat nicht einmal meine Hand festgehalten und mich nicht aus diesem schwarzen Loch rausgezogen.

Auch als meine Schwester so alt war wie ich, hatte sie immer das beste, sie hatte schon im Alter von 14-15 das Neuste iPhone und DAMALS hatten das nicht mal erwachsene Menschen, es war also nicht normal. Diese Probleme haben wir wie gesagt seit dem ich denken kann und nicht seit heute morgen. Außerdem hat sie ja nicht einmal einen Freund sie ist noch mindestens 4 Jahre NICHT-verheiratet(logisch Betrachtet), wieso kauft man das Geschenk jetzt schon? Wieso geht man seit Jahren nicht auf meine Wünsche ein und immer nur auf ihre, wieso kann sie sich mit 17 Jahren ein Urlaub mit Freunden gönnen und ich bekomm nicht mal ein 150€ Longboard?

floppy232  09.06.2017, 17:40
@sdgfanm

Wie soll ich auch das alles wissen was du geschrieben hast? Ich habe nur den Text interpretiert den du geschrieben hast, da war nicht davon die Rede.

Deshalb hab ich ja den ersten Satz geschrieben, der war nicht umsonst ;)

Mach einfach das beste draus. Sei gut in der Schule, zeig ihr dass du mehr drauf hast als deine Schwester.

Und es kommt nicht auf materielle Dinge im Leben an, Bildung, Wissen und verstanden zu haben, wie das Leben läuft, das ist wichtig. Lerne und werde in den nächsten Jahren ordentlich erwachsen.

Du kannst nur das Beste aus deiner Situation machen, wenn dein PC nicht mehr taugt, musst du halt was anderes machen. Du kannst Zeitungen austragen und dir dein Longboard selbst verdienen, nimm einfach das alles selbst in die Hand.

sdgfanm
Fragesteller

Und dabei zuschauen wie meine eigene Mutter, meiner Schwester alles in den .... schiebt, mich wie ein Nichts behandelt, wird mir natürlich total egal sein und ich werde glücklich leben können.

Es ist leichter gesagt als getan, Leid kann man leider nicht einfach mal vergessen und im Leben weitermachen. Aber ist ja jetzt auch egal

floppy232  09.06.2017, 17:49
@sdgfanm

Warum ist das jetzt auch egal?

Leid kann man natürlich nicht vergessen, aber man kann daraus lernen. Wenn du deiner Mutter nicht vertrauen kannst, dann kannst du doch sicher dir selbst trauen oder?

Du kannst glücklich leben. Denkst du etwa ich hatte die geilste Kindheit der Welt? Nein hatte ich unter Garantie nicht.

Ich lebe mittlerweile Glücklich, habe seit 20 Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner leiblichen Mutter, hab nen Job, nen Hund und eine eigene, sogar recht große Wohnung mitten in einer Großstadt. Meine Frau hat uns einen Sohn geschenkt. Ja, du kannst glücklich werden, wenn du selbst auch was dafür tust.

Und vergiss deine Schwester. Du willst Dinge die sie hat und du nicht, trauer dem nicht hinterher, das hat keinen Sinn.

Vielleicht macht sich doch mehr, was du nicht so mitbekommst. Ansonsten würde ich versuchen irgendwann einfach selbstständig zu werden auszuziehen.

sdgfanm
Fragesteller

Würde sie etwas für mich tun, würde ich das ja fühlen und sehen. Manchmal, aber nur selten, wird sie nett und lieb zu mir weil sie Mitleid hat und ihr Gewissen stillen muss. Das tut sie aber auch nur für sich selbst, ich bin ihr im Endeffekt trotzdem egal.