Wieso wird meine M.2 SSD in CrystalDiskInfo als schlecht markiert?

P.S Mein Betriebssystem läuft auch über diese SSD

5 Antworten

Von Experte MichaelSAL74 bestätigt

Du hast 196TB bei Sxhreibvorgängen auf der SSD

Schau mal nach, was Samsung für Deine SSD garantiert, wenn Du da schon drüber liegst hast Du die Erklärung dafür und die kann noch ne Zeit lang ohne Murren ihren Dienst tun oder von heute auf Morgen den Dienst versagen und dann kommst Du auch nicht mehr an die Daten, die sind... Hinüber

Xaylo
Fragesteller

Danke vielmals für die schnelle Antwort. Was ich nur nicht verstehe. Es handelt sich um eine 250GB SSD auf der ich mein Betriebssystem laufen habe und sehr selten mal ein Game drauf installiert habe. Sie ist seit Anfang 2018 drinnen aber wir reden von 196TB

Silke18Neu  12.08.2021, 11:14
@Xaylo

Auslagerungsdatei

temporäre Ordner

eigene Dokumente

Downloadordner

usw usw usw

Drum... Baut man eine min 2TB HDD noch ein, worauf man die Auslagerungsdatei, eigene Dokumte u.ä. auslagert, damit wenn die SSD den Geist aufgibt nicht auch noch seine Dateien über den Jordan schickt, da ja die Meisten (wie man hier immer weider feststellen muß) zu faul sind regelmässig BackUps zu erstellen

Xaylo
Fragesteller
@Silke18Neu

Hatte zeitgleich mit der SSD auch eine 2TB SSHD eingebaut. Leider die Auslagerungsdatei nicht auf der SSHD gehabt aber auch nicht viele Dokumente auf der SSD selber und auch nicht viele Programme / Games die auf der SSD gelaufen sind. Kann das wirklich sein das die SSD den Geist "so schnell" aufgibt ? Und das vor der SSHD die dauerhaft mit Spielen belastet und auch permanent im Hintergrund mit NVIDIA Shadowplay beschrieben wird.
Danke nochmal für die ausführliche Erklärung.

Gsonz  12.08.2021, 11:28
@Xaylo

Das ist schon viel, wundert mich auch. Meine System-SSD habe ich auch seit 2018 und die ist gerade mal bei 90TB, obwohl da das Betriebssystem, mehrere Games, die Auslagerungsdatei usw drauf sind.

Silke18Neu  12.08.2021, 11:32
@Xaylo

DIe gibt nicht überraschend schnell den GEist auf, die Samsung 960 EVO mit 250GB hat eine garantierte Lebensdauer von 100TB und Du hast auf Deiner schon ~195TB geschrieben
Weitere Erklärung bedarf es nun wohl nicht oder?

Xaylo
Fragesteller
@Gsonz

Exakt das meine ich. Mein Kumpel hat auch zeitgleich die gleiche SSD eingebaut und bei ihm sind es auch nur 90TB. Und das ist das was mich wundert. Ich habe die SSD wirklich nur 2 mal für Flight Simulator benutzt und eventuell 3 mal Tarkov installiert. Aber sorry das ich es nochmal sage. Es sind 196000GB. Ich müsste als Referenz: Flight Simulator 1088 mal installiert haben bzw. falls das deinstallieren auch als Schreibvorgang zählt dann einfach 544 mal.

Xaylo
Fragesteller
@Silke18Neu

Ich bedanke mich sehr bei dir für die ausführliche Hilfe. Ich werde mir natürlich so schnell wie möglich eine neue anschaffen. Und diesmal eventuell eine mit mehr Lebensdauer :D

Silke18Neu  12.08.2021, 11:36
@Xaylo

Schreibvorgang ist Sxhreibvorgang und somit gilt ein Löschvorgang als solcher nicht

Windows schreibt im Hintergrund genug temporär ebenso auch Browser und was weiss ich jetzt nicht noch alles

Dann schau mal, wie groß FS und Tarkov sind

Silke18Neu  12.08.2021, 11:37
@Xaylo

Du brauchst nur zb auf das 500er Modell zu gehen, das wird wohl schon 200TBW haben

Und ja. Auch wenn es niemand glauben mag: Auf die TBW sollte man achten

Ich krieg ja mit wie viele getauscht werden und seit ich das mit bekomme würde ich mal sagen, dass die SSD zu HDD-Ausfallrate bei gute 95% zu 5% liegt

Wohl weil die Lebenszeit fast abgelaufen ist.

SSDs haben eine bestimmte Menge an unbenutzten Sektoren die sie benutzen können falls welche ausfallen. Wenn diese aufgebraucht sind, kann's rdu die SSD im Prinzip Wegwerfen.

SSDs sind irgendwann einfach tot.

Kein Datenvolumen, kann ich den Screenshot nicht angucken, aber vermutlich ist eine SSD nun für die Tonne.

Von Experte Silke18Neu bestätigt

Würd ich an Deiner Stelle austauschen

Begründung:
"3 Jahre beschränkte Garantie oder 100TBW beschränkte Garantie"
Quelle

Also bist Du über der garantierten Schreibrate schon ~90% drüber

Deine SSD hat nur eine Lebensdauert von 100 TB.

Du hast aber schon 196 TB drauf geschrieben.

Die SSD ist hinüber!

Liegt wahrscheinlich an den extrem hohen Schreibvorgängen. Das ist einfach Verschleiß.

MEINKACKPC  12.08.2021, 11:07

Das Modell ist aber mit 400TB Schreiben angegeben. Das wären ja gerade einmal 50%

MichaelSAL74  12.08.2021, 12:08
@MEINKACKPC

Gut möglich, ja

Ich hab nur auf die Schnelle die 2,5"-Variante gefunden und die hat sogar 600TBW oder 5Jahre

Ach nein aus Versehen die 860er raus gesucht UPS