Wieso wird mein Puls schneller, wenn ich daran denke?

2 Antworten

Genau daran liegt es.

Du hast Angst, dass das Ergebnis zu hoch wird.

Angst erhöht den Puls. Nicht permanent, aber solange du misst, schon.

Ist die logische Folge davon... Versuch, dich vorher zu entspannen, gar nicht wirklich dran zu denken, bis du dann dran gehst. Und dich da währendher auch noch abzulenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Hallo und Hey,

Wenn man an etwas denkt, aktiviert man bewusst Reaktionen und Reize auf die jeweilige Sache. Man konzenriert sich auf diese eine Sache und bekommt mehr mit und ist aufmerksamer für eventuelle Besonderheiten.

Außerdem aktivieren sich Sympatikus und Parasympatikus, die dann ihre Wirkung in Kombination mit Hormonen entfalten. Deshalb geht zum Beispiel unser Herzschlag automatisch nach oben. Auch sind wir in einer Anspannungsphase und dementsprechend werden Adrenalien ausgeschüttet, das uns "hoch fahren" lässt.

An sich ist Hoher Puls schon nicht ganz gesund, da hast du recht. Aber manchmal gibt es Menschen bei denen der Puls einfach auf Natürliche Weise hoch ist und diese brauchen es, um richtig Leben zu können. Mach dir keine Sorgen darüber und versuche dich vor einer Messung oder einem Arztbesuch zu beruhigen. Ich entspanne mich einfach auf der Liege und lass los.

Alles Gute dir und beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche