Wieso wird mein Handy im Bus warm und der Akku geht schneller leer?

2 Antworten

Wenn ein Handy über mobile Daten arbeitet wird Sendeleistung im Bereich von Watt abgefordert, im Gegensatz zum WLan, das nur Milliwatt braucht.

Bei mobilen Daten wird die Sendeleistung des Handys geregelt. D.h. in der Nähe eines Funkmastes ist sie niedrig und im Extremfall sehr hoch.

Der Bus ist so ein Extremfall. Er ist ein fradayscher Käfig, so dass die Sendeleistung des Handys sehr hoch ist, denn das Handy versucht ständig, mit den umliegenden Sendemasten im Kontakt zu bleiben, so dass es auch sendet, wenn du es nicht benutzt. Das kostet Batterie!

Also alles normal....

CatsEyes  27.10.2022, 08:22

Man kann sein Handy ja auch mal auf Flugmodus setzen, das spart Akku im Bus.

Ich ban das Zuhause mit nem ZTE durchs zocken und weil glaube dadurch wie bei dir im Bus ist bei mir der Akku kaputt gegangen denke jedes Handy wird mal zu heiss das ist im Sommer heftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung