Wieso wird im Ramadan auf Wasser verzichtet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Gewohnheitssache. Klar ist es anfangs schwierig und früher als ich das erste Mal so mit 11 oder 12 Jahren angefangen habe zu fasten war es für mich als Anfängerin damals auch schwer. Aber nach den ganzen Jahren hab ich mich daran gewöhnt und seither gehört Fasten zu einer meiner Lieblingstaten, alhamdulillah :)

Es gibt Zeiten, wo es natürlich etwas anstrengend war zu fasten so wie vor 3-5 Jahren im warmen Hochsommer. Damals war Sonnenuntergang erst so gegen halb 22 Uhr. Aber jetzt sind die Zeiten viel kürzer und angenehmer, alhamdulillah

Und nein, Kaugummis kauen ist während des Fastens nicht erlaubt, da man ja den Geschmack im Mund spürt

Und wenn man z.B. Sport macht und man dabei fastet, kann es schon anstrengend sein, deswegen ist es besser einfach kein Sport zu machen, wenn man am Fasten ist. Letzten Mittwoch hatte ich Sportunterricht und das war schon sehr anstrengend. Heute aber hatte ich Sport und das war echt sehr gechillt, obwohl ich am Fasten war. Je nachdem was man für Sportübungen macht und wie viel man sich bewegen und anstrengen muss

Aber nicht desto trotz ist das islamische Fasten sehr gut und gesund für und unserem Körper. Ich merke es auch selber an mir. Wenn man fastet, wird der Körper gereinigt

Allah ﷻ, der Erhabene sagt in Seiner heiligen Schrift ~ der Qur’ān Al-Karīm ~:

„Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr (es) nur wißt!“

(Surah Al-Baqarah/Ayah 184)

safur
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich lese regelmäßig Fragen von dir und antworte auch.

Mal so mit 11 oder 12 Jahren angefangen habe zu fasten war es für mich als Anfängerin damals auch schwer

Da hätte mich das tatsächlich überhaupt nicht gestört. Ich trank da ziemlich wenig, obwohl ich viel Sport gemacht habe.

Es gibt Zeiten, wo es natürlich etwas anstrengend war zu fasten so wie vor 3-5 Jahren im warmen Hochsommer. Damals war Sonnenuntergang erst so gegen halb 22 Uhr.

Es kommt sicher auf deine Arbeit an. Wie hältst du das bei 42° durch?

Ich habe mal richtig gefastet, das heißt absoluter Nahrungsverzicht. Sport hat mich da tatsächlich nicht gestört. Etwa am dritten Tag vergisst du alles. Es ist dir nicht mehr wichtig. Allerdings durfte man trinken! Am sechsten oder siebten Tag bekommst du mal Heißhunger auf Geschmack! Du möchtest unbedingt dies + das mal schmecken. Am Tag 10 etwa lässt das auch wieder nach, dir ist es egal. Dir ist manchmal kalt, aber du bist nicht müde / schwach. 🤷‍♂️ Wie gesagt - man durfte trinken.

Aber nicht desto trotz ist das islamische Fasten sehr gut und gesund für und unserem Körper. Ich merke es auch selber an mir. Wenn man fastet, wird der Körper gereinigt

Wie merkst du das bzw. was ist dann anders?

Das ist doch "nur" Intervallfasten. Ich dachte nämlich immer, ihr fastet wirklich komplett wie oben beschrieben. Kompletter Verzicht. Das ändert einen wirklich! Die Wahrnehmung, der Geschmack, der Umgang mit Lebensmitteln, irgendwie alles ist ganz anders. Der Mensch war es ja nie gewöhnt permanent Essen zu haben. Du hast also immer hier und dort etwas gesammelt. Dann gab es mal eine große Mahlzeit *Yippie*, dann länger nichts. Winter war auch böse. Man musste sich auch immer überlegen, lohnt sich jetzt hier groß Energie zu investieren. (Jagen/Fangen)

Das führt jetzt etwas zu weit - verstehe ich schon.

Ich war übrigens selbst mehrere Jahre mit einer Muslima zusammen, ich erinnere mich allerdings kaum an die Fastenzeit. Wie sie das getätigt hat.

Stolze777  20.03.2024, 22:20
@safur

Gerne

Es kommt sicher auf deine Arbeit an. Wie hältst du das bei 42° durch?

Bin noch Schülerin. Wie gesagt, bei solchen Temperaturen war das schon schwierig, aber man gewöhnt sich dran

Wie merkst du das bzw. was ist dann anders?

Mein Körper wird mit Hilfe Allahs ﷻ durch das Fasten gereinigt, alhamdulillah. Manchmal habe ich über mehrere Tage hinweg Bauchschmerzen wegen Essen und wenn ich faste, dann verschwindet alles, alhamdulillah. Der Körper wird auch entgiftet. Und generell hab ich gemerkt, dass man auch fitter und stärker wird etc.

Wie gesagt, das Fasten ist echt gut für uns und wäre es nicht gut und gesund für uns, so hätte es Allah ﷻ uns auch niemals befohlen

safur
Fragesteller
@Stolze777
Bin noch Schülerin

wusste ich nicht. Mich hätten etwas ältere Menschen interessiert. Hat das auch keinen Einfluss auf deine Tage, wenn ich das fragen darf? Lustig - hier antworten gerade sehr junge Menschen 😉 Schüler. Ich meine in der Schule war man noch relativ frei, was das Reden angeht :)

Bei solchen Temperaturen ist das eher unverantwortlich - sei mir nicht böse.
Egal was eine Religion sagt.

durch das Fasten gereinigt, alhamdulillah. Manchmal habe ich über mehrere Tage hinweg Bauchschmerzen wegen Essen und wenn ich faste, dann verschwindet alles, alhamdulillah. Der Körper wird auch entgiftet. Und generell hab ich gemerkt, dass man auch fitter und stärker wird etc.

was isst du denn dann morgens und trinkst du? Was isst deine Familie bzw. die älteren?
was isst du abends mit deiner Familie und trinkst du?
Wenn ich das fragen darf. Wann gehst du dann ins Bett.

Sind für dich vielleicht komische / private Fragen, aber interessiert mich wirklich.

Stolze777  21.03.2024, 07:24
@safur

Naja, wenn es zu sehr warm wird, ist es echt anstrengend ohne Wasser. Deswegen sollte man dann in dieser Zeit während man fastet, nicht Sport machen und so

was isst du denn dann morgens und trinkst du? Was isst deine Familie bzw. die älteren?

Wir essen als Familie zusammen. Die Mahlzeit vor der Morgendämmerung nennt man „Suhūr“ und wir essen eigentlich nur Obst, Pudding, Datteln, Kuchen, mehr nicht. Manche Muslime können so Gerichte essen, ich kann das never. Mir reicht Obst und sowas halt. Danach trinken wir Wasser

was isst du abends mit deiner Familie und trinkst du?

Wenn Sonnenuntergang ist, brechen wir unser Fasten mit Datteln und Wasser, danach beten wir das Maghreb Gebet (Abendgebet), dann essen wir richtig. Wir essen halt gekochte Gerichte, sowie gestern hatten wir selbstgemachte chicken Wings mit Pommes gegessen oder vorgestern Shawarma und so. Also abends darf man einfach alles essen, was natürlich halāl (erlaubt) ist für uns Muslime. Wir fasten ja von der Morgendämmerung bis zum Sonnenuntergang. Und essen tun wir von Sonnenuntergang bis zur Morgendämmerung

Wenn ich das fragen darf. Wann gehst du dann ins Bett.

Unterschiedlich. Aber meistens bin ich schon halb 23 Uhr im Bett. Dann stehe ich um 03:40 Uhr auf, um Suhūr (Mahlzeit vor der Morgendämmerung) für meine Familie vorzubereiten, dann beten wir das Fajr Gebet (Morgengebet). Dann gehe ich wieder schlafen und so halb 7 Uhr muss ich wieder aufstehen für Schule. Ist zwar anstrengend, aber hab mich dran gewöhnt. Zudem sind bei uns in zwei Tagen Ferien, da wird‘s einfacher, insha’Allah :)

Basst scho. Muss als Erzieher sehr viel mit meiner Stimme arbeiten. 1, 2 mal im Tag Spüle ich meinen Mund mit Wasser aus, ums etwas zu befeuchten. Abgesehen von den 5 weiteren malen, wo das zur rituellen Waschung für das gebet gehört.

Ich putze mit morgens und abends die Zähne, Zahnseide, mundspülung und in Alltag auch putzen mit einem siwak. Da gibt's eigentlich keinen Mundgeruch.

safur
Fragesteller

OK - Danke :)

1, 2 mal im Tag Spüle ich meinen Mund mit Wasser aus, ums etwas zu befeuchten.

das ist erlaubt? 🤭

Laut GF geht das nicht :)

Also was ich überrascht ist, dass es für mich nicht schwer ist, so lange auf Wasser zu verzichten. Klar habe ich die ersten 1-3 Tage gemerkt, dass ich unkonzentriert war und meine Lippen ein wenig trocken waren, aber ausgetrocknet hat sich mein Körper seit Ramadan tatsächlich nicht gefühlt (oder ich habe die Empfindung einfach ignoriert das gibts bei mir auch 😅)

Als Sänger oder Sprecher stelle ich mir das schon schwierig vor, aber für mich ist es jetzt aufjedenfall machbar, normal viel zu sprechen. Ja klar hat man nach ner Zeit etwas Mundgeruch was nervig ist, aber dann sollte man eben aufpassen und vielleicht etwas Abstand zu anderen halten wenn man spricht, oder allgemein in der Schule zb nicht jeden volllabbern (was ich tatsächlich auch gerne mache)

nervnicht44  20.03.2024, 20:31

Was ich überrascht finde*

safur
Fragesteller
@nervnicht44

Vielen Dank für deine Antwort. Du hättest die Antwort auch nachträglich noch mal bearbeiten / editieren können für deinen Nachtrag.

Hi.

Nee, das ist gar nicht so schwer, wie man es sich denkt. Wenn mans nie gemacht hat, klingts viel. Aber versuchs doch ein mal. Absolut machbar, auch wenn man viel sprechen muss. Auch (Leistungs)Sportler fasten, und die schaffens auch.

safur
Fragesteller

Die Sportler müssen doch nicht sprechen :-)

Ich bekomme nach 2h spätestens Husten / Räuspern / Kratzen. Ich lebte allerdings auch längere Zeit in sehr heißen Ländern, die oft stark klimatisiert waren. (Entzug der Luftfeuchtigkeit)

Nach etwa 2h ohne Getränke, wird die Stimme sehr müde, kratzt usw. 😉

Ich moderiere allerdings auch den ganzen Tag. Ich spreche sehr viel.

Wie machst du das dann? Du trinkst dann morgens schon mal 3 Liter :)

Enes6133  20.03.2024, 21:15
@safur

Jaa die reden nicht, aber dafür bewegen die sich sehr viel.

Ich trink meistens viel ja, so 4-6 Gläser. Nach ner Weile spürt man den Durst kaum, das Sprechen beeinträchtigt es vielleicht ein kleines Bisschen.

safur
Fragesteller
@Enes6133

Na mich hätte konkret mal jemand interessiert, der wirklich sehr viel intensiv sprechen muss :) Gerne auch in einem Heißland.

Weil ich meine, dann müsste ich mir ja schon morgens 3 Liter rein kippen 🤭, muss dann aber wohl jede Stunde auf die Toilette. Oder noch häufiger

Es geht auch nicht um den Durst! Deine Stimme wird einfach sehr unklar. Bei 2h vielleicht nicht, aber bei 4h aufwärts :)

Interessantes Thema ..

Es ist noch viel schlimmer: die Leute werden , ohne wenigstens Wasser trinken zu duerfen, automatisch dehydriert. Das kann einige weitere, sehr unangenehme Konsequenzen zeitigen.

Ueberhaupt ist diese Form des "Fastens", naemlich nicht nur nichts zu essen, sondern dem Koerper selbst Fluessigkeit vorzuenthalten, aus medizinischer Perspektive nicht zu verantworten; genauso wenig, wie das grosse Fressen nach Sonnenuntergang.

safur
Fragesteller

Bin ich absolut bei dir. Ich habe auch schon gefastet unter ärztlicher Aufsicht, allerdings hat man da nur auf Essen verzichtet. 12 Tage, ggf. länger. Auf Wasser bzw. Flüssigkeit wurde nicht verzichtet.

Dieses Fake-Fasten bzw. Intervallfasten finde ich auch seltsam. Entweder verzichte ich komplett oder ich verstehe den Sinn nicht. Wenn ich dann doch plötzlich doch wieder frühs und spät abends essen darf.