Wieso wird im Ramadan auf Wasser verzichtet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Gewohnheitssache. Klar ist es anfangs schwierig und früher als ich das erste Mal so mit 11 oder 12 Jahren angefangen habe zu fasten war es für mich als Anfängerin damals auch schwer. Aber nach den ganzen Jahren hab ich mich daran gewöhnt und seither gehört Fasten zu einer meiner Lieblingstaten, alhamdulillah :)

Es gibt Zeiten, wo es natürlich etwas anstrengend war zu fasten so wie vor 3-5 Jahren im warmen Hochsommer. Damals war Sonnenuntergang erst so gegen halb 22 Uhr. Aber jetzt sind die Zeiten viel kürzer und angenehmer, alhamdulillah

Und nein, Kaugummis kauen ist während des Fastens nicht erlaubt, da man ja den Geschmack im Mund spürt

Und wenn man z.B. Sport macht und man dabei fastet, kann es schon anstrengend sein, deswegen ist es besser einfach kein Sport zu machen, wenn man am Fasten ist. Letzten Mittwoch hatte ich Sportunterricht und das war schon sehr anstrengend. Heute aber hatte ich Sport und das war echt sehr gechillt, obwohl ich am Fasten war. Je nachdem was man für Sportübungen macht und wie viel man sich bewegen und anstrengen muss

Aber nicht desto trotz ist das islamische Fasten sehr gut und gesund für und unserem Körper. Ich merke es auch selber an mir. Wenn man fastet, wird der Körper gereinigt

Allah ﷻ, der Erhabene sagt in Seiner heiligen Schrift ~ der Qur’ān Al-Karīm ~:

„Und daß ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr (es) nur wißt!“

(Surah Al-Baqarah/Ayah 184)

safur 
Fragesteller
 20.03.2024, 21:47

Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich lese regelmäßig Fragen von dir und antworte auch.

Mal so mit 11 oder 12 Jahren angefangen habe zu fasten war es für mich als Anfängerin damals auch schwer

Da hätte mich das tatsächlich überhaupt nicht gestört. Ich trank da ziemlich wenig, obwohl ich viel Sport gemacht habe.