Fasten in der Schule?

3 Antworten

Hier ist ein gutes Video, damit du die Auswirkungen von Ramadan auf den Menschen besser verstehst:

https://www.youtube.com/watch?v=OgvImqIFwdI

Es kommt eben darauf an, wie man fastet. Bei den Moslems bedeutet Ramadan in der Regel ein starker Anstieg von stationären Patienten in den Krankenhäusern, etwa in den Golfstaaten im Nahen Osten. Die Ursachen sind u.a. Hitzestress durch Dehydration, vermehrte Autounfälle, nicht Beachtung von Medikation aufgrund eines gestörten Schlaf- und Essverhaltens.

Auch die Kriminalitätsrate steigt während des Ramadans stark an, etwa Einbrüche und Handtaschendiebstähle.

Eine gesunde Form von Fasten in der Schulzeit wäre durchaus denkbar. In christlichen und anderen Kulturkreisen verbindet man die Fastenzeit mit einer verringerten Nahrungsaufnahme. In der islamischen Fastenzeit allerdings wird mehr gegessen, als außerhalb der Fastenzeit und das sollte man verstehen.

In dem Video sind alle Aussagen mit Quellen belegt. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.

Die Vorteile vom Fasten in der Schule sind:

  • Argument X

Begründung

  • Argument Y

Begründung

(...)

Als Nachteile habe ich folgende Dinge identifiziert:

  • Argument Z

Begründung

(...)

Zusammenfassend bin ich der Meinung, dass die Vorteile die Nachteile (nicht) überwiegen. Deshalb setze ich mich für/gegen das Fasten an Schulen ein.