Wieso wird Eloquenz mit Arroganz gleichgesetzt?

9 Antworten

Es kommt natürlich darauf an, was man hier als gehoben bezeichnet.

Falls es sich wirklich um eine Ausdrucksweise handelt, die von Bildung und Respekt vor der Sprache zeugt (die ich eher als "gepflegt" bezeichnen möchte denn als "soigniert"), dann ist die negative Reaktion wohl darauf zurückzuführen, dass die Betreffenden da eine Kluft empfinden, die sie nicht zu füllen bereit sind - dann ist es freilich bequemer, die gepflegte Ausdrucksweise als "arrogant" abzutun, als die eigene Schwäche anzuerkennen.

Es ist das gleiche Prinzip wie auf GF, wenn Leute einen als "Besserwisser" abqualifizieren, weil er es tatsächlich einfach besser weiss.

Es ist arrogant, unnötige Fremdwörter zu verwenden, die ganz sicher nicht zum alltäglichen Wortschatz gehören. Mit Respekt hat das überhaupt nichts zu tun. Eher im Gegenteil, vor allem dann, wenn man es vielleicht nicht mit einem Muttersprachler zu tun hat.

Deine "soignierte" Ausdrucksweise dient nur einem einzigen Zweck: Du willst mit deiner vermeintlichen Bildung angeben.

DesmondDescole
Fragesteller

... Und das bezeichnet man in Umgangssprache wohl als bodenlose Unterstellung.

Nube4618  09.10.2016, 19:46

Hardware02, das würde ich jetzt so nicht sehen. Wohlgeformte Sätze bilden zu können, kunstvolle Wortgeflechte, die manches wie nebenbei durchschimmern lassen, zwischen den Zeilen, ist eine Form der Kunst. Und nicht alle lieben Kunst, und schon gar nicht alle denkbaren Künste.

Es wäre denn auch verfehlt, eine eloquente Ausdrucksweise auf den häufigen Gebrauch von Fremdwörtern reduzieren zu wollen.

Ich denke das liegt daran, dass - je nachdem in welchen "Kreisen" man sich bewegt - es nicht üblich ist, so zu sprechen und sich manche Menschen dadurch herabgesetzt fühlen, weil sie das Gesagte nicht verstehen oder denken, man will ihnen suggerieren, dass sie ungebildet sind oder eben, dass das Gegenüber eben zeigen will, wie gebildet es ist, weil es sich so toll ausdrücken kann.

Nichts gegen Eloquenz, wenn sie aber durch den Gebrauch unnötiger und oft falsch verwendeter Fremdwörter darauf abzielt, den anderen als dumm dastehen zu lassen, dann grenzt das durchaus an Arroganz.
Ich mag auch eine gepflegte Ausdrucksweise, würde mich aber nie des unpassenden und in diesem Zusammenhang affig wirkenden Ausdrucks "soigniert" bedienen. Im Übrigen "artikuliert" man auch nicht in einer Sprache.
Weniger ist oft mehr.

DesmondDescole
Fragesteller

Oje, ojemine... Eine dreiste Andeutung in dieser Antwort missfällt mir wirklich... Soll der Leser ernsthaftig einen Zusammenhangen zwischen den beiden Abschnitten herstellen und annehmen, dass die Absicht der Verfassers des Frage...?!

Das wunderschöne Wort "soigniert" soll in diesem Kontext unpassend und "affig" sein?! Das Gegenteil ist der Fall! Dieser prächtige bildungssprachliche Synonym zum Adjektiv gepflegt beflügt doch überhaupt erst die Ausdruckskraft meines Beitrags und verleiht ihm eine überaus elegante Note. Die Formulierung soignierter Ausdruck ist autotelisch - sie erklärt sich selbst.

Zudem sei anzumerken, dass das ordinäre Unwort "affig", ein wahrhaft grässlicher (!) Begriff, der nicht einmal einen Anspruch auf seine Existenz hat, das perfekte Beispiel für die inadäquate Verwendung einer Expression ist.

adabei  10.10.2016, 16:34
@DesmondDescole

Wenn dir "affig" zu derb ist, sage ich gerne "affektiert". Bei meiner Kernaussage bleibe ich. So eine Sprechweise wirkt unnatürlich und gekünstelt, aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten.
So, ich denke, dabei sollten wir es belassen. Ich bin auf keinen Streit aus.

weil die sprache im ständigen wandel ist. so hochgestochen redet im alltag fast keiner mehr. daher sehen viele leute das so, als würdest du dich für schlauer und somit für was besseres halten.

anders ausgedrückt: im routinierten alltagsleben ist ihr soignierter sprachgebrauch zu heutiger zeit nicht mehr adäquat.

es gibt durchaus die möglichkeit sich höflich und angemessen auszudrücken, ohne dabei möglichst viele fachbegriffe zu verwenden die viele nur verwirren.