Wieso wird der Pizzateig so dick?

Pizza - (Essen, backen, Pizza)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt ja ganz unterschiedliche Teige. Italienische Pizzen haben ja eher einen dünnen, knusprigen Teig. Da ist dann weniger Hefe drin. Gerade Amerikanische Pizzen sind für dicke Böden bekannt. Da sind dann besonders viele Backtriebmittel drin (nicht nur Hefe).

Der Teig enthält für gewöhnlich Hefe. Diese sorgt dafür, dass der Teig aufgeht, also dick wird.
Hefe ist jedoch nur bei bestimmten Temperaturen aktiv. (Wenn ich es richtig im Kopf hab ca. 20-35 Grad Celsius)
Ab einer Temperatur von ca. 90 Grad stirbt die Hefe.
Legst du nun den Teig auf ein kaltes Backblech und gibst dieses in den Ofen, dauert es lange, bis das Blech heiß wird. Die Hefe geht also noch im Ofen.

Wenn du den Teig dünner willst, gib das Backblech in den Ofen und heize vor. Zieh dann die ausgerollte Pizza mit z.B. Einem Teller und dem Backpapier auf das heiße Blech.
Dieses ist nun schon heiß genug und die Hefen sterben sofort. Der Teig bleibt flach und knusprig.

Mercy42  18.10.2021, 17:34

die einzige sinnvolle Antwort hier

Wenn du deine Frage genauer stellst, dann können wir dir besser helfen .-)

Was für einen Teig hast du denn gemacht, Hefeteig?

Hefeteig geht auf, um so mehr, wenn du ihn länger stehen lässt.

Wenn der Teig dünner werden soll, weniger Hefe nehmen, oder den Teig dünner ausrolle.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Du hast da eben eine American Pizza, die ist auf dickerem Boden und gehört so. Wenn du es dünner willst, mußt du halt den Teig dünner machen, oder eine größere Backform nehmen. Weniger Hefe rein.

https://youtube.com/watch?v=eaXNCW8-rYw

Es macht auch einen Unterschied, ob du den Teig mit der Hand, oder der Maschine knetest und auch die Ruhezeit und -ort macht was aus.

in Pizzaa zeig ist hefe drinnen. diese erzeugt beim erwärmen CO2, welches dafüpr sorgt, das sich kleine blasen im zeig bilden, welche sich ausdehen. Dadurch wird der teig dicker und fluffiger