Wieso wird das Ungarische S wie 'n Sch ausgesprochen?

3 Antworten

Die ungarische Sprache ist fonetisch.

Obwohl gab es einige Erneuerungen (wie z. B. in den 1800er Jahren), du kannst die alte ungarische Texte noch immer lesen, aussprechen und verstehen.

https://youtu.be/TKibNjVplmI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist absolut nicht ungewöhnlich, dass (lateinische) Buchstaben in anderen Sprachen anders ausgesprochen werden als bei uns. Umgekehrt klingt z. B. Japanisch oft so, als verwendeten Japaner:innen deutsche Lautbildung.

Das mit dem sz hat eine andere Bewandtnis: Unser deutscher Buchstabe ß heißt (und ist) tatsächlich "Esszet" (sz). Um das zu verstehen muss man sich allerdings Frakturschrift anschauen: ß wird da aus stimmhaftem s und z gebildet.

Die geschriebene folgt der gesprochenen Sprache, sowohl historisch als auch in dem, wie sie umgesetzt wird. Heißt: Die Schriftsprache sieht i.d.R. möglichst wenig Aufwand zur Darstellung der gesprochenen Sprache vor, und wird entsprechend auch so (weiter)entwickelt.

Aus diesem Grund unterscheidet sich die s.g. Graphem-Phonem-Korrespondenz, also wie welcher Laut schriftlich dargestellt wird, auch zwischen Sprachen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Linguistik
uhyrius  23.12.2022, 08:14

Also ist der sch-Laut häufiger in Ungarisch als der s-Laut, oder? (Benennungen hier entsprechend deutscher Aussprache)

Adomox  23.12.2022, 08:21
@uhyrius

Zumindest in der geschrieben Sprache scheint dies der Fall zu sein. Die Frequenz der beiden Laute bzw. ihrer Grapheme ist laut Wikipedia:

s 5.322% ('sch')
sz 1.809% ('s')