Wieso wird bei vielen VPN Anbieter meistens Frankfurt benutzt?

3 Antworten

Hallo,

Also bei vielen VPN die als Deutsche Server anbietet kommen, wird meistens in Frankfurt benutzt.

es liegt ja gar nicht daran, dass viele Banken in der Finanzmetropole früher vor dem Internet-Zeitalter schon viele Rechenzentren stehen, nachdem, dank Hitler Deutschland geteilt wurde, und viele Banken nach Frankfurt gezogen sind.

Und da dort schon früher viele Rechenzentren standen, stehen nun auch viele Rechenzentren, um die Kabellänge und damit die Zeit der Datenverarbeitung zu verkürzen. Weshalb nun viele PoP dort stehen, weil dort schon viele Rechenzentren stehen.

https://www.skylineatlas.de/bankenviertel/

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/rechenzentren-boom-frankfurt-101.html

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie
Von Experte Noobig bestätigt

Was hat die Hauptstadt mit dem Internet zu tun?

Frankfurt ist eine Bankenmetropole (Börse usw.) daher ist auch historisch immer viel Datenverkehr aufgetreten schon bevor es solche Breitband fressenden Dienste wie Youtube, Netflix und Co gab. Sprich da haben sich schon früher viele Rechenzentren angesiedelt und damit ist Frankfurt auch zum Hauptknotenpunkt für das Internet in Deutschland geworden.

weil sich dort der de-cix befindet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mehrere Jahre Erfahrung Als Administrator/IT-Supporter