Wieso wird bei HunterXHunter Geld als Jenie bezeichnet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Dragonball nennt sich die Währung Zeni, in One Piece nennt sich das Berry, und hier halt Jenie. Sind alles Fantasy Währungen, die aber auf den Yen anspielen von Aussprache und Größenordnung.

Lubbo
Fragesteller

Danke!

Nur zur Info:

Das chin. Wort "錢 / 銭 / 钱 chin. qián; jap. zen, zeni, sen" bedeutet "Geldmünze, Geld".

"銭 jap. sen" ist auch die jap. Währungseinheit "Sen", ein Hundertstel Yen.

"銭 jap. zeni" bedeutet heute vulgär-umgangssprachlich "Geld, Zaster, Moos". "銭 jap. zeni" wird noch vulgärer oder dialektal auch "jeni" ausgesprochen:

じぇにの意味や使い方 Weblio辞書

MfG :-)

Es spielt nicht in Japan, sondern in einer fiktiven Fantasy Welt

Lubbo
Fragesteller

Ok Danke! Ist die Wärung dan ausgedacht? Oder aus welchem Land kommt die?

Weil das nicht in Japan spielt...

Lubbo
Fragesteller

Aber da ist doch alles mit Japanischen schriftzeichen und es kommt aus Japan

Apfelkind86  21.05.2021, 11:44
@Lubbo

Ernsthaft jetzt? -_-

Game of Thrones kommt aus den USA und spielt trotzdem nicht in Texas.

Es spielt in einer Fantasy Welt und sie haben da japanische Schriftzeichen weil die kein bock hatten noch einer Sprache zu erfinden

BewoysStartine  21.05.2021, 12:15

die haben in Hunter X Hunter ne eigene Schrift. Google mal Hunter x hunter schrift, da kann mans sehen obwohl das in ein paar Szenen glaub vergessen wurde vom Autor ^^