Geld abheben in Tokyo

4 Antworten

Moin,

prinzipiell läufst du mit Kreditkarten weltweit am besten, wenn auch einige Masterocards in einigen Ländern auch gut funktionieren. Die Kosten sind eine andere Sache - mit Masterocard kannst du dich auf 5-10€ pro Abhebung einstellen. Nicht sonderlich verlockend... ;)

Als Kreditkarte sind Visa und Mastercard gleichermaßen gut anerkannt (ok, Visa nen Tick häufiger, aber das wirst du nicht merken). Bei vielen Kreditkarten musst du auch ähnlich hohe Gebühren bezahlen, ABER es gibt einige Ausnahmen. Schau doch mal auf www.kostenlos-Geld-abheben-weltweit.de - hier sind alle Banken aufgelistet, die gebührenfreie Kreditkarten anbieten, mit denen man weltweit kostenlos Geld abheben kann. Ich persönlich würde dir empfehlen zwei Karten zu holen, eine als Ersatz...und dann achte darauf, dass du eine Mastercard und eine Visa nimmst. So bist du geldtechnisch abgesichert. Und wie gesagt, kostet dich keinen Pfennig ;)

Solltest du noch Fragen haben, lass es mich wissen.

Vg

Monxxos  18.04.2015, 18:21

Hallo Bast85, vielleicht könntest du noch erwähnen, daß die auf der verlinkten Seite angegebenen Karten immer mit einem Girokonto verbunden sind. Es soll ein Girokonto an den Mann gebracht werden und als Schmankerl gibt es eine gebührenfreie Kreditkarte gratis. Mit der gebührenfreien Kreditkarte kann man dann gebührenfrei im Ausland Geld abheben. Ist das ganze dann auch kostenfrei? *grübel* :)

Bast85  18.04.2015, 20:33
@Monxxos

Ja, absolut - ALLE auf der Seite erwähnten Karten sind mit einem Girokonto verbunden, welche aber auch alle kostenfrei sind. Und ja - natürlich haben natürlich alle Banken die Hoffnung, dass man neben der Kreditkarte auch andere Produkte der Bank nutzt. Sei es ein aktiv genutztes Girokonto, auf dem viel Geld lagert, oder aber irgendwann ein Kredit oder ähnliches. Das ist aber alles NICHT notwendig und man wird da auch nicht zu genötigt.

Also bekommt man eine kostenlose Kreditkarte, die an ein kostenloses Girokonto gebunden ist.

Aber danke für den Hinweis, für mich ist das Girokonto immer "selbstverständlich", da ich mich in der Welt der Debitkarten bewege :)

Am besten mehrgleisig fahren: mit VISA bezahlen, oder gegen Gebühren im Norfall in den Automaten der großen Kaufhäuser Geld abheben. Postbank Sparcard online ordern und damit bis zu 10 Mal gratis Geld abheben, die Liste der Banken in Tokio kannst du in der Filiale erfragen. Bei der Targobank sollte es auch gehen, bei bestimmten Banken gratis Geld vom Konto abzuheben, erfrag die Liste bei der Filiale. Würde auch mal bei der deutschen Bank fragen.

"Nur welche Karten werden sicher akzeptiert?" - Maestro, Visa/Mastercard-Kreditkarten (Postpaid und Prepaid) bei allen großen Bankinstituten.

"Von daher würde ich mir 2-3 mal Geld abheben und gut ist," - Dann reicht Maestro, zumal du in einer Großstadt weltweit immer Maestro-Automaten findest. Vielleicht zur Reserve eine Prepaid-Kreditkarte, die du per Online-Banking von Tokio aus aufladen kannst (möglichst ohne dir ein zusätzliches Girokonto einzufangen, also eine "Single" Prepaid-Kreditkarte), falls eine Karte ausfallen sollte. Geldabhebekosten im allgemeinen: ca. 3 - 6 Euro + 2 % Auslandseinsatzgebühr (= Geldwechselgebühr).

Warumono87 
Fragesteller
 18.04.2015, 19:09

Leider geht aktuell in Japan keine Maestro mehr...

Monxxos  18.04.2015, 19:10
@Warumono87

...und wo hast du das aktuell her?

Warumono87 
Fragesteller
 18.04.2015, 19:13

http://www.jnto.de/ueber-japan/geld.html


Bisschen runter scrollen..


Jetzt bin ich total verwirrt...Diese komische Aussage mit der Umstellung habe ich auch schon gelesen. Nur was ist jetzt aktuell??

Habe meine Freunde in Japan auch schon gefragt, nur leider noch keine Antwort erhalten. HILFE!! Anscheinend scheint meine Bank auch null Plan zu haben.

Monxxos  18.04.2015, 19:17
@Warumono87

Guck' dir doch bitte das Gespräch zwischen swissss und mir in diesem Thread an. In diesem Gespräch arbeiten wir uns bis zur Zeit aktuellsten Aussage vor und erkennen die Ursache des zeitliches Ausfalls. Nicht gesehen? :)

Monxxos  18.04.2015, 19:32
@Monxxos

"Bisschen runter scrollen.." - Mach' ich bei deinem Link, dann kommt: http://www.maestrokarte.de/atm_locator.html. Dann auf Geldautomatensuche klicken, dann auf Zur Geldautomatensuche (unten) klicken, dann kommt mastercard.com/de/privatkunden/services_geldautomatensuche.html, dort Japan einstellen und die aktuellsten Informationen erscheinen.

Warumono87 
Fragesteller
 20.04.2015, 19:12
@Monxxos

"ATM locator for ATMs located in Japan is currently under maintenance. We apologize for the inconvenience.

To find MasterCard/Maestro/Cirrus ATM locations in Japan, please visit Japan Post, Seven Bank, AEON Bank and Citibank Japan websites.

To search for MasterCard/Maestro/Cirrus ATMs in other countries, please select a country from the country selector (dropdown menu) above.

All Maestro-branded EMV cards issued outside of the Asia/Pacific region are able to withdraw currency at Seven Bank and AEON Bank's ATMs. For the list of AEON Bank ATM locations, please navigate to the list here." 

quelle: mastercard.com

also verstehe ich das jetzt richtig, dass ich bei AEON, Seven Bank und ATM abheben kann? bzw. bei AEON nur bei speziellen?

Aktualisierung:^^

Meine japanische Freundin und Freund haben mir diese Info gegeben:

Es ist möglich mit VISA und Mastercard zu zahlen. Aber meistens zahlt man in Japan bar. Deshalb käme es auf die Konditionen meiner Karte an.

Monxxos  21.04.2015, 16:32
@Warumono87

Ja, du hast die richtige Seite gefunden.

Der 4. Absatz deines Kommentars lautet: "Alle Karten mit Maestro-Zeichen, die außerhalb der Asien/Pazifik Region ausgegeben wurden, sind fähig, Geld abzuheben bei Seven Bank und AEON Bank." 

Wenn man dann noch auf Japan Post Bank geht (jp-bank.japanpost.jp/en/ias/en_ias_index.html), sieht man, daß dort Visa, Mastercard, Maestro u.a. Karten angenommen werden. Die Citibank nimmt ebenfalls alle Karten (siehe deren Internet-Seite).  Alle 4 Großbanken nehmen also an ihren Geldautomaten alle Karten, einschl. Maestro, Visa, Mastercard..

Die japanischen Kartenterminals scheinen  in der Zeit vom 19.04.13 bis Okt. 14 auf EMV-Chip umgestellt worden zu sein. Wir in DE sind schon 6 Jahre früher darauf umgestellt worden. Der EMV-Chip ist der kleine goldene oder silberne Chip links auf der Karte etwas oberhalb der Mittellinie. Er enthält jetzt alle Kartendaten, ist fälschungssicher und löst den Magnetstreifen ab. Er ist auf auf allen neu ausgegeben europäischen Karten vorhanden:

http://www.emvco.com/images/EMVCo\_WorldMap-9-2014.png

In Japan werden vorübergehend sämtliche Transaktionen mit europäischen Maestro-Karten am Bancomat abgelehnt.

http://www.viseca.ch/maestro-karten-info

swissss  18.04.2015, 12:52

 Für Leute, die in nächster Zeit in die USA oder nach Japan reisen, wird empfohlen, eine Kreditkarte oder PrePaid-Karte (MasterCard oder VISA) mitzunehmen.

Monxxos  18.04.2015, 13:24
@swissss

"Der Grossteil der Bancomaten in den USA akzeptieren die europäischen Maestro-Karten und die bisherigen Travel Cash-Karten bis Oktober 2014 an wenig frequentierten Bancomaten nicht mehr." - Nöö, an wenig frequentierten Automaten lohnt es sich einfach nicht mehr.

Und das sagt wer? "Mit den Kredit- und PrePaid-Karten von XYZ..." Eine Schweizer Firma, die Visa- und Mastercards verkauft. Ach so, alles klar?

Monxxos  18.04.2015, 15:26
@swissss

"Bei den meisten kleineren Geschäften und Restaurants wird eine Kreditkarte durchwegs nicht angenommen. Sie sind einfach nicht vernetzt. ..." Nöö, bei kleineren Geschäften und Restaurants lohnt es sich auch gar nicht.

Und das sagt wer? "... Hier bekommen Sie wirklich gute Karten!". Eine deutsche Internetseite, die Kreditkarten propagiert. Ach so, alles klar?

Monxxos  18.04.2015, 15:27
@swissss

"seit dem 19.4.2013, kann man bis auf weiteres bei 7/11 und der japanischen Post kein Bargeld mit folgenden Karten abheben: Cirrus, Maestro/EC, Mastercard. Dies hat mit der EMV Chip Umstellung zu tun."

Ein Forumsbeitrag. Ja, das war vor 2 Jahren, und nun? Konnten die Kartenterminals während 2 Jahren denn nicht umgestellt werden?

swissss  18.04.2015, 15:53
@Monxxos

was spinnst denn du herum? es ist doch egal, WER warnt.

hier noch OFFIZIELL von  der  Japanischen Fremdenverkehrszentrale.   WICHTIGER HINWEISSeit Mitte April nehmen Geldautomaten in Japan keine MASTER CARDS oder EC-Karten mit Maestro-Zeichen mehr, die außerhalb Japans ausgestellt wurden! Dies ist vorläufig und es wird daran gearbeitet dies schnell wieder möglich zu machen!! Wenn Sie eine Maestro-Karta aus Deutschland/ausgestellt außerhalb Asiens nutzen, bitte informieren Sie sich bitte auf der Master-Card Seite über Automaten, an denen Sie Geld abheben können.

http://www.jnto.de/ueber-japan/geld.html

Monxxos  18.04.2015, 16:16
@swissss

na, na, bißchen ruhiger... :) Deine bisherigen Links (oben) haben den Zeitraum vom 19.04.13 bis Okt. 14 betroffen, nicht mehr, waren also veraltet.

Deine neuer Link sagt: "Seit Mitte April nehmen Geldautomaten..." Ja, welcher April denn? Etwa der seit 19.04 13? Auf der Seite steht kein Datum. Aber der Link verweist auf die z.Z. aktuellste Quelle:

http://www.mastercard.us/cardholder-services/atm-locator.html

Und da steht: "All Maestro-branded EMV cards issued outside of the Asia/Pacific region are able to withdraw currency at Seven Bank and AEON Bank's ATMs."

Und auf auf der Seite japanpost.jp ist zu lesen:"The cards above can be used at Japan Post Bank ATMs." -> Visa, Visa Plus, Mastercard, Maestro, Cirrus, u.a.

Warumono87 
Fragesteller
 18.04.2015, 12:55

Gebühren? Erfahrungen? Visa oder Master besser?

swissss  18.04.2015, 14:20
@Warumono87

ich habe beides, brauch sie aber nur sehr selten im Ausland, darum kann ich zu den Gebühren nichts sagen. Wir zahlen auch keine Jahresgebühren, wenn wir die Karten von einer Ladenkette kombinieren.